Gestern, 19:32
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für ein Referendariat in Hessen zum nächsten Einstellungstermin (November). Ich würde aus NRW pendeln.
Ich frage mich deshalb, von wieviel Uhr bis wieviel Uhr die AGs eigentlich immer stattfinden?
Und welcher Wochentag ist dies üblicherweise (hängt das vom Landgericht ab?).
Fängt man da gegen 08:00 Uhr an bis 15:00 Uhr oder geht es später los/dauert es länger?
Ich denke bei seinem Ausbilder (z.B. bei Gericht/StA) ist man etwas flexibler und kann die Zeiten mit seinem Ausbilder besprechen?
Vielleicht kann hier auch jemand Erfahrungen diesbezüglich teilen.
Vielen Dank im Voraus!
ich interessiere mich für ein Referendariat in Hessen zum nächsten Einstellungstermin (November). Ich würde aus NRW pendeln.
Ich frage mich deshalb, von wieviel Uhr bis wieviel Uhr die AGs eigentlich immer stattfinden?
Und welcher Wochentag ist dies üblicherweise (hängt das vom Landgericht ab?).
Fängt man da gegen 08:00 Uhr an bis 15:00 Uhr oder geht es später los/dauert es länger?
Ich denke bei seinem Ausbilder (z.B. bei Gericht/StA) ist man etwas flexibler und kann die Zeiten mit seinem Ausbilder besprechen?
Vielleicht kann hier auch jemand Erfahrungen diesbezüglich teilen.
Vielen Dank im Voraus!
Gestern, 19:38
Bei uns war das von AG zu AG komplett unterschiedlich, gerne wurde auch mal verlängert, an Tag x ist kein Raum frei, die Woche doch Dienstag statt Freitag, dafür nächste Woche kürzer und übernächste Woche zweimal... Die eine AG war planmäßig zur Hälfte vormittags, und nach der anderen Hälfte nachmittags. Mit den Einzelausbilder*innen kann man auch Glück oder Pech haben, ob die absprechen oder vorgeben, das lässt sich vorher glaube ich leider nicht beantworten.
Gestern, 20:01
Keine Ahnung von wo aus du nach Hessen pendeln willst. Ich halte das für absoluten Wahnsinn, wenn man die Pendelzeit für Hin- und Rückfahrt bedenkt. Am Ende landest du am Amtsgericht Hinterland. Wäre mir schon das Benzingeld nicht wert, zumal die Referendare in Hessen zu den Topverdienern innerhalb der Bundesländer gehören. Außerdem musst du technisch nur das erste Jahr "durchstehen". Anwalts- und Wahlstation kannst du ja ableisten, wo du willst.