Vor 2 Stunden
(Vor 3 Stunden)Silverywintersweet schrieb:(Gestern, 15:37)RRalf schrieb: Also wenn ich hier höre, dass jemand gute Noten, eine Promotion und mehrere Jahre Berufserfahrung aufgrund des Feedbacks zu einem Bewerbungsgespräch wegschmeißen will, wirkt das mit der fehlenden charakterlichen Eignung für eine stressige und konfliktlastige Position bei der Staatsanwaltschaft gar nicht so ungerecht und weit hergeholt.
Ich hab das ja alles immer nochAber diese ganze Art, wie man immer wieder schlecht geredet wird in Jura und einem immer wieder gespiegelt wird, dass man doch nie gut genug ist, verdirbt mit komplett den Spaß. Und es geht hier ja um einen Berufswunsch. Ich möchte einfach gerne im Strafrecht arbeiten, ich habe Stationen im Justiziariat bei der Polizei und bei der KriPo gemacht. Und die Tätigkeit bei der KriPo hat mir auch so mega viel Spaß gemacht. Da hat mir dann nur der juristische Teil (also vor allem das Gerichtsverfahren) gefehlt. Ich finde auch, es macht einen Unterschied, ob die Arbeit stressig ist oder ob mein Charakter schlecht gemacht wird, aber naja. Was bringt mir denn die ganze tolle Ausbildung, wenn mir das Anwaltsdasein keinen Spaß macht, ich nicht in der Verwaltungslaufbahn arbeiten möchte und es in meiner Stadt kaum Stellenangebote gibt, die das abdecken, was ich beruflich gerne machen will.
Möchte hier keine direkte Werbung für die Finanzverwaltung machen, aber auch hier gibt es die Möglichkeit im Strafrecht zu arbeiten, ist zwar Sreuerstrafrecht, aber auch hier arbeitest du absolut strafrechtlich und bist sogar deutlich mehr in die Ermittlungen eingebunden als bei der StA
Vor 1 Stunde
(Vor 2 Stunden)Homer S. schrieb:(Vor 3 Stunden)Silverywintersweet schrieb:(Gestern, 15:37)RRalf schrieb: Also wenn ich hier höre, dass jemand gute Noten, eine Promotion und mehrere Jahre Berufserfahrung aufgrund des Feedbacks zu einem Bewerbungsgespräch wegschmeißen will, wirkt das mit der fehlenden charakterlichen Eignung für eine stressige und konfliktlastige Position bei der Staatsanwaltschaft gar nicht so ungerecht und weit hergeholt.
Ich hab das ja alles immer nochAber diese ganze Art, wie man immer wieder schlecht geredet wird in Jura und einem immer wieder gespiegelt wird, dass man doch nie gut genug ist, verdirbt mit komplett den Spaß. Und es geht hier ja um einen Berufswunsch. Ich möchte einfach gerne im Strafrecht arbeiten, ich habe Stationen im Justiziariat bei der Polizei und bei der KriPo gemacht. Und die Tätigkeit bei der KriPo hat mir auch so mega viel Spaß gemacht. Da hat mir dann nur der juristische Teil (also vor allem das Gerichtsverfahren) gefehlt. Ich finde auch, es macht einen Unterschied, ob die Arbeit stressig ist oder ob mein Charakter schlecht gemacht wird, aber naja. Was bringt mir denn die ganze tolle Ausbildung, wenn mir das Anwaltsdasein keinen Spaß macht, ich nicht in der Verwaltungslaufbahn arbeiten möchte und es in meiner Stadt kaum Stellenangebote gibt, die das abdecken, was ich beruflich gerne machen will.
Möchte hier keine direkte Werbung für die Finanzverwaltung machen, aber auch hier gibt es die Möglichkeit im Strafrecht zu arbeiten, ist zwar Sreuerstrafrecht, aber auch hier arbeitest du absolut strafrechtlich und bist sogar deutlich mehr in die Ermittlungen eingebunden als bei der StA
Oh, vielen Dank für den Tipp. Bei Finanzverwaltung hab ich gar nicht an Steuerstrafrecht gedacht, aber das klingt gar nicht nach einer so schlechten Idee!

Aber diese ganze Art, wie man immer wieder schlecht geredet wird in Jura und einem immer wieder gespiegelt wird, dass man doch nie gut genug ist, verdirbt mit komplett den Spaß. Und es geht hier ja um einen Berufswunsch. Ich möchte einfach gerne im Strafrecht arbeiten, ich habe Stationen im Justiziariat bei der Polizei und bei der KriPo gemacht. Und die Tätigkeit bei der KriPo hat mir auch so mega viel Spaß gemacht. Da hat mir dann nur der juristische Teil (also vor allem das Gerichtsverfahren) gefehlt. Ich finde auch, es macht einen Unterschied, ob die Arbeit stressig ist oder ob mein Charakter schlecht gemacht wird, aber naja. Was bringt mir denn die ganze tolle Ausbildung, wenn mir das Anwaltsdasein keinen Spaß macht, ich nicht in der Verwaltungslaufbahn arbeiten möchte und es in meiner Stadt kaum Stellenangebote gibt, die das abdecken, was ich beruflich gerne machen will.