12.07.2026, 12:28
Hallo Leute, ich möchte eine gute Note im Aktenvortrag. Bin auch froh, dass mir erneut Öffentliches Recht zugeteilt wurde. Ich hatte zwar in meinem 1. Versuch eine gute Note, weiß aber ehrlich gesagt nichtmals, wie ich das geschafft habe. Ich hatte wohl Glück mit dem Fall und der Prüfungskommission. Aber da ich mich nicht auf Glück verlassen kann, wollte ich so mal nach Tipps fragen, wie ein richtig guter Aktenvortrag gelingt und wie man am besten übt.
Also ich weiß, dass das Justizministerium in NRW Aktenvorträge online hat, die verwende ich auch, bereite sie für 60 min vor und halte sie dann vor meiner Schwester oder sonstigen Personen (alles Nichtjuristen, was denke ich nicht schlimm ist, da es mehr um den Vortrag als solches geht). Und danach vergleiche ich dann meine Lösung mit der Musterlösung. Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps, wie es noch besser wird oder was ich sonst noch machen kann? Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar :)
Also ich weiß, dass das Justizministerium in NRW Aktenvorträge online hat, die verwende ich auch, bereite sie für 60 min vor und halte sie dann vor meiner Schwester oder sonstigen Personen (alles Nichtjuristen, was denke ich nicht schlimm ist, da es mehr um den Vortrag als solches geht). Und danach vergleiche ich dann meine Lösung mit der Musterlösung. Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps, wie es noch besser wird oder was ich sonst noch machen kann? Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar :)
Vor 1 Stunde
Hi, wir haben einige gute Tipps in unserem Aktenvortragskurs aus dem Ref erhalten. Zudem habe ich den Kurs bei den Kaiser Seminaren zum Aktenvortrag und der mündlichen Prüfung an sich gebucht, den ich auch ganz hilfreich fand. Ich muss jedoch den ganzen Tag noch arbeiten. Bis wann benötigst du sie? Dann schicke ich sie hier rein
Vor 1 Stunde
Ich freue mich auch über Tipps. Lohnt es sich ein Buch zu kaufen?
Vor 47 Minuten
(Vor 1 Stunde)BayJur00 schrieb: Hi, wir haben einige gute Tipps in unserem Aktenvortragskurs aus dem Ref erhalten. Zudem habe ich den Kurs bei den Kaiser Seminaren zum Aktenvortrag und der mündlichen Prüfung an sich gebucht, den ich auch ganz hilfreich fand. Ich muss jedoch den ganzen Tag noch arbeiten. Bis wann benötigst du sie? Dann schicke ich sie hier rein
Hat sich erledigt. Der AV ust vorbei und lief leider nicht so gut wie letztes Jahr :( was aber eher an dem Fall lag und weniger an dem Vortrag an sich. Trotzdem danke