05.06.2026, 23:16
Folgendes: Ich habe bei der StA angefangen und bin dann relativ unvorhergesehen während meiner Probezeit ans Gericht gewechselt
Jedenfalls ist mir folgender Fehler passiert: Es gab eine Beschwerde gegen einen Durchsuchungsbeschluss, über die ich zu entscheiden hatte. Die Durchsuchung hatte ich damals selbst beantragt, allerdings nur als Vertreter für einen anderen. Ich habe mich auch daran erinnert, aber für mich war das irgendwie trotzdem nicht "meine Akte", weil ich ja nur als Vertreter gehandelt habe. Deshalb habe ich auch nicht daran gedacht, dass ein Fall von 22 Nr. 4 StPO vorliegen könnte. Nunja: Deshalb wurde meine Entscheidung nun vom LG aufgehoben...
Mir ist das ehrlicherweise sehr peinlich, da es ein totaler Anfängerfehler ist. Anderseits hat die StA es auch nicht bemerkt...
Mache ich mir zu viele Gedanken? Oder sind auch solche Fehler einfach normal, weil wir eben alle nur Menschen sind?
Jedenfalls ist mir folgender Fehler passiert: Es gab eine Beschwerde gegen einen Durchsuchungsbeschluss, über die ich zu entscheiden hatte. Die Durchsuchung hatte ich damals selbst beantragt, allerdings nur als Vertreter für einen anderen. Ich habe mich auch daran erinnert, aber für mich war das irgendwie trotzdem nicht "meine Akte", weil ich ja nur als Vertreter gehandelt habe. Deshalb habe ich auch nicht daran gedacht, dass ein Fall von 22 Nr. 4 StPO vorliegen könnte. Nunja: Deshalb wurde meine Entscheidung nun vom LG aufgehoben...
Mir ist das ehrlicherweise sehr peinlich, da es ein totaler Anfängerfehler ist. Anderseits hat die StA es auch nicht bemerkt...
Mache ich mir zu viele Gedanken? Oder sind auch solche Fehler einfach normal, weil wir eben alle nur Menschen sind?
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
06.06.2026, 08:36
Passiert. Abhaken und weitermachen. Gerade am Amtsgericht braucht man eine gewisse Fehlertoleranz.
06.06.2026, 10:53
Leider passiert so etwas wirklich, und zwar genau dann: wenn man gar kein Störgefühl hat. Wenn Dir jemand die Rechtsfrage zur Prüfung vorgelegt hätte, hättest Du sie natürlich richtig beantwortet, aber hier hast Du gar nicht gedacht, dass es problematisch sein könnte. Da hilft nur Erfahrung und Einüben von einem Gefühl, wo es riskant werden kann.
06.06.2026, 13:02
(06.06.2026, 10:53)Praktiker schrieb: Leider passiert so etwas wirklich, und zwar genau dann: wenn man gar kein Störgefühl hat. Wenn Dir jemand die Rechtsfrage zur Prüfung vorgelegt hätte, hättest Du sie natürlich richtig beantwortet, aber hier hast Du gar nicht gedacht, dass es problematisch sein könnte. Da hilft nur Erfahrung und Einüben von einem Gefühl, wo es riskant werden kann.
Ja, der konkrete Fehler passiert mir zu 100% nicht mehr, der Beschluss war auch leicht passiv aggressiv begründet...
Gestern, 14:00
Und ich dachte sowas passiert nur in Klausuren...
Gestern, 23:38
Mich wundert es, dass der Verteidiger den Fehler gesehen hat. (Wer hat schon sein Hauptaugenmerk auf den Unterschriften
)
)
Vor 5 Stunden
(Gestern, 23:38)Srcub schrieb: Mich wundert es, dass der Verteidiger den Fehler gesehen hat. (Wer hat schon sein Hauptaugenmerk auf den Unterschriften)
Doch, gerade als Anwalt sucht man nach formellen Fehlern und schaut dann eben auch, wer mitgewirkt hat.
@TE: Fehler passieren und zu ändern ist es jetzt nicht mehr. Nochmal wird dir das nicht passieren. 100% fehlerfrei ist sicher niemand, auch wenn das ein echt blöder Fehler ist. Ich weiß nicht, ob es tröstet, auch auf Anwaltsseite ist mir bzgl. der Richterablehnung anfangs ein klassischer Fehler unterlaufen, den ich seitdem immer im Kopf habe, auch wenn es schon etliche Jahre her ist. Man lernt dazu.