Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Trainee Innenministerium oder Finanzverwaltung (Hessen)
Antworten

 
Trainee Innenministerium oder Finanzverwaltung (Hessen)
RefX
Member
***
Beiträge: 57
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2022
#1
05.06.2026, 11:37
Wenn ihr die Wahl zwischen dem Trainee-Programm des Innenministeriums und der Finanzverwaltung hättet, wofür würdet ihr euch entscheiden? Es geht konkret um Hessen, aber mich interessieren auch Erfahrungen aus anderen Bundesländern.

Vielen Dank und liebe Grüse
Suchen
Zitieren
Jura2015
Member
***
Beiträge: 79
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2023
#2
05.06.2026, 12:32
(05.06.2026, 11:37)RefX schrieb:  Wenn ihr die Wahl zwischen dem Trainee-Programm des Innenministeriums und der Finanzverwaltung hättet, wofür würdet ihr euch entscheiden? Es geht konkret um Hessen, aber mich interessieren auch Erfahrungen aus anderen Bundesländern.

Vielen Dank und liebe Grüse

Ich habe beides gemacht. Und bin nach kurzem aus der Finanzverwaltung raus. Bin jetzt im innenressort und sehr zufrieden. Kenne noch drei weitere aus meinem Umfeld die von den Finanzen gewechselt haben. 
Nach meinem Wechsel hat das Finanzministerium noch mehrfach nachgefragt ob ich nicht doch zurückkommen will, aber keine Chance - auf keinen Fall.
Suchen
Zitieren
RefX
Member
***
Beiträge: 57
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2022
#3
05.06.2026, 12:56
(05.06.2026, 12:32)Jura2015 schrieb:  
(05.06.2026, 11:37)RefX schrieb:  Wenn ihr die Wahl zwischen dem Trainee-Programm des Innenministeriums und der Finanzverwaltung hättet, wofür würdet ihr euch entscheiden? Es geht konkret um Hessen, aber mich interessieren auch Erfahrungen aus anderen Bundesländern.

Vielen Dank und liebe Grüse

Ich habe beides gemacht. Und bin nach kurzem aus der Finanzverwaltung raus. Bin jetzt im innenressort und sehr zufrieden. Kenne noch drei weitere aus meinem Umfeld die von den Finanzen gewechselt haben. 
Nach meinem Wechsel hat das Finanzministerium noch mehrfach nachgefragt ob ich nicht doch zurückkommen will, aber keine Chance - auf keinen Fall.

Danke für die Rückmeldung! Wieso bist du damals gewechselt?
Suchen
Zitieren
Jura2015
Member
***
Beiträge: 79
Themen: 3
Registriert seit: Mar 2023
#4
05.06.2026, 13:49
(05.06.2026, 12:56)RefX schrieb:  
(05.06.2026, 12:32)Jura2015 schrieb:  
(05.06.2026, 11:37)RefX schrieb:  Wenn ihr die Wahl zwischen dem Trainee-Programm des Innenministeriums und der Finanzverwaltung hättet, wofür würdet ihr euch entscheiden? Es geht konkret um Hessen, aber mich interessieren auch Erfahrungen aus anderen Bundesländern.

Vielen Dank und liebe Grüse

Ich habe beides gemacht. Und bin nach kurzem aus der Finanzverwaltung raus. Bin jetzt im innenressort und sehr zufrieden. Kenne noch drei weitere aus meinem Umfeld die von den Finanzen gewechselt haben. 
Nach meinem Wechsel hat das Finanzministerium noch mehrfach nachgefragt ob ich nicht doch zurückkommen will, aber keine Chance - auf keinen Fall.

Danke für die Rückmeldung! Wieso bist du damals gewechselt?

Weil die Tätigkeit nur darin bestand zwischen 
Mitarbeitern zu vermitteln. Juristisch war da nichts. Zudem waren die Kollegen teilweise wirklich unterirdisch. Sehr viel Mobbing untereinander. Wurde von den anderen Kollegen bestätigt. Jeder Fehler , den man macht, was anfangs zwangsläufig passiert, wurde sehr respektlos kommentiert.
Suchen
Zitieren
RefX
Member
***
Beiträge: 57
Themen: 4
Registriert seit: Feb 2022
#5
06.06.2026, 07:24
(05.06.2026, 13:49)Jura2015 schrieb:  
(05.06.2026, 12:56)RefX schrieb:  
(05.06.2026, 12:32)Jura2015 schrieb:  
(05.06.2026, 11:37)RefX schrieb:  Wenn ihr die Wahl zwischen dem Trainee-Programm des Innenministeriums und der Finanzverwaltung hättet, wofür würdet ihr euch entscheiden? Es geht konkret um Hessen, aber mich interessieren auch Erfahrungen aus anderen Bundesländern.

Vielen Dank und liebe Grüse

Ich habe beides gemacht. Und bin nach kurzem aus der Finanzverwaltung raus. Bin jetzt im innenressort und sehr zufrieden. Kenne noch drei weitere aus meinem Umfeld die von den Finanzen gewechselt haben. 
Nach meinem Wechsel hat das Finanzministerium noch mehrfach nachgefragt ob ich nicht doch zurückkommen will, aber keine Chance - auf keinen Fall.

Danke für die Rückmeldung! Wieso bist du damals gewechselt?

Weil die Tätigkeit nur darin bestand zwischen 
Mitarbeitern zu vermitteln. Juristisch war da nichts. Zudem waren die Kollegen teilweise wirklich unterirdisch. Sehr viel Mobbing untereinander. Wurde von den anderen Kollegen bestätigt. Jeder Fehler , den man macht, was anfangs zwangsläufig passiert, wurde sehr respektlos kommentiert.

Vielen Dank, das hilft mir sehr.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus