14.05.2026, 17:02
Hallo,
ich bin nun knapp ein Jahr in einer Next 6 Gesellschaft in Frankfurt und würde gern zurück nach Bayern. Der bayme Verband sucht Juristen im Arbeitsrecht. Ich absolviere nebenher den bereits den Fachanwaltskurs und arbeite seit dem Studium sowohl im Ref als auch jetzt als Anwalt im Arbeitsrecht.
Was sind eure Erfahrung mit der Arbeit im Verband? Es wird ein Dienstwagen gestellt was die Vermutung von hoher reisetätigkeit zu den Gerichten zulässt.
Wie sieht es mit dem Gehalt aus? Habe einmal vb und im zweiten oberes ausreichend.
Würde mich über Erfahrung freuen :)
ich bin nun knapp ein Jahr in einer Next 6 Gesellschaft in Frankfurt und würde gern zurück nach Bayern. Der bayme Verband sucht Juristen im Arbeitsrecht. Ich absolviere nebenher den bereits den Fachanwaltskurs und arbeite seit dem Studium sowohl im Ref als auch jetzt als Anwalt im Arbeitsrecht.
Was sind eure Erfahrung mit der Arbeit im Verband? Es wird ein Dienstwagen gestellt was die Vermutung von hoher reisetätigkeit zu den Gerichten zulässt.
Wie sieht es mit dem Gehalt aus? Habe einmal vb und im zweiten oberes ausreichend.
Würde mich über Erfahrung freuen :)
14.05.2026, 18:59
ein Studienkollege ist bei der Bayme gelandet. Er ist dort immer noch recht glücklich, obwohl er jetzt dort irgendwie karrieretechnisch nicht weiter gekommen ist. Die Reisetätigkeit bezieht sich eher auf den Umkreis der einzelnen Standorte des Verbandes. Bei ihm ist viel beratende Tätigkeit der Mitgliedsunternehmen dabei und das hat sich mit Corona auch immer mehr auf Teams verlagert. Ich denke dein Profil dürfte passen.
14.05.2026, 21:05
(14.05.2026, 18:59)Freidenkender schrieb: ein Studienkollege ist bei der Bayme gelandet. Er ist dort immer noch recht glücklich, obwohl er jetzt dort irgendwie karrieretechnisch nicht weiter gekommen ist. Die Reisetätigkeit bezieht sich eher auf den Umkreis der einzelnen Standorte des Verbandes. Bei ihm ist viel beratende Tätigkeit der Mitgliedsunternehmen dabei und das hat sich mit Corona auch immer mehr auf Teams verlagert. Ich denke dein Profil dürfte passen.
Danke für deine Antwort! Weißt du etwas zu den Gehältern?
15.05.2026, 00:34
nicht wirklich.... ich weiß, dass als er eingestiegen ist, sich das Gehalt an einem Tarifvertrag orientiert hat. Aber da gibt es im Bereich von der Bayme ja viele. Und es gab ein Auto, aber das weißt du ja schon
15.05.2026, 21:20
Ist ein solider Job. Nicht extrem toll, aber auch nicht schlecht, nachdem was man hört. Du machst dir damit auf jeden Fall nichts kaputt und kannst bei Nichtgefallen später jederzeit wechseln. Das gute am AGV ist, dass man viel kollektives Arbeitsrecht hat, was in vielen Kanzleien eher spärlich ausfällt. Deswegen hast du hinterher alle Chancen irgendwo unterzukommen, sei es im Unternehmen oder doch in einer Kanzlei/WPG.
Hierarchiebezogene Entwicklungsmöglichkeiten mau, es sei denn dass zufälligerweise der Geschäftsführer in ein paar Jahren in Rente geht und kein senioriger Anwalt diesen Posten übernehmen möchte.
Zu den Gehältern kann ich dir nicht so viel sagen. Weniger als im Konzern, soweit ich weiß. Wir hatten in der Personalabteilung mal eine Kollegin, die aus einem Verband kam. Sie dürfte dort weniger verdient haben, aber auch nicht schlecht.
Hierarchiebezogene Entwicklungsmöglichkeiten mau, es sei denn dass zufälligerweise der Geschäftsführer in ein paar Jahren in Rente geht und kein senioriger Anwalt diesen Posten übernehmen möchte.
Zu den Gehältern kann ich dir nicht so viel sagen. Weniger als im Konzern, soweit ich weiß. Wir hatten in der Personalabteilung mal eine Kollegin, die aus einem Verband kam. Sie dürfte dort weniger verdient haben, aber auch nicht schlecht.
16.05.2026, 07:37
(15.05.2026, 21:20)Egal_ schrieb: Ist ein solider Job. Nicht extrem toll, aber auch nicht schlecht, nachdem was man hört. Du machst dir damit auf jeden Fall nichts kaputt und kannst bei Nichtgefallen später jederzeit wechseln. Das gute am AGV ist, dass man viel kollektives Arbeitsrecht hat, was in vielen Kanzleien eher spärlich ausfällt. Deswegen hast du hinterher alle Chancen irgendwo unterzukommen, sei es im Unternehmen oder doch in einer Kanzlei/WPG.Danke für eure Antworten! Ich habe gelesen, Gehalt soll eher mau sein. Sprich 50k ca. Stimmt das?