30.03.2026, 21:03
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meiner aktuellen beruflichen Situation und der Rentenversicherung:
Seit kurzem bin ich als selbstständiger Einzelanwalt tätig. Parallel dazu bin ich bis zum Beginn meines LL.M.-Studiums im Oktober noch an vier Tagen pro Woche als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es in dieser Konstellation möglich ist, eine Befreiung von der gesetzlichen Rentenversicherung zu beantragen – und ob sich eine solche Befreiung in meinem Fall überhaupt lohnt bzw. sinnvoll wäre.
Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation oder kann mir hierzu Hinweise geben, insbesondere im Hinblick auf die Voraussetzungen und möglichen Vor- und Nachteile?
Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!
ich habe eine Frage zu meiner aktuellen beruflichen Situation und der Rentenversicherung:
Seit kurzem bin ich als selbstständiger Einzelanwalt tätig. Parallel dazu bin ich bis zum Beginn meines LL.M.-Studiums im Oktober noch an vier Tagen pro Woche als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es in dieser Konstellation möglich ist, eine Befreiung von der gesetzlichen Rentenversicherung zu beantragen – und ob sich eine solche Befreiung in meinem Fall überhaupt lohnt bzw. sinnvoll wäre.
Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Situation oder kann mir hierzu Hinweise geben, insbesondere im Hinblick auf die Voraussetzungen und möglichen Vor- und Nachteile?
Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!
Gestern, 09:46
Ich war in einer gleichen Situation. Die Befreiung hat leider nicht geklappt. Ich kann dir nicht mehr genau sagen, woran es lag, meine damalige Prüfung hat aber ergeben, dass die DRV berechtigt die Befreiung verweigert hat.
Gestern, 09:51