Gestern, 15:34
Moin! Ich schreibe bald (April) meinen Verbesserungsversuch, da es im ersten Versuch nicht gut lief. Irgendwie verlässt mich aber der Mut, dass ich mich wirklich verbessern werde. Ich habe immer mit dem ganz klaren Ziel des Richteramts oder der GK studiert und muss mich damit abfinden, dass beides wahrscheinlich nichts wird. Es fällt mir wirklich schwer damit umzugehen, dass ich „auf den letzten Metern“ versagt und mir die Chancen auf die begehrten Jobs verbaut habe. Ich wache nachts auf und mache mir Vorwürfe, denke jeden Tag daran und schäme mich.
Ich bin ja wahrscheinlich nicht der Einzige. Wie/wann seid ihr damit klargekommen? Habt ihr trotzdem noch etwas gefunden, was Euch Spaß macht? Gerade bei dem aktuellen Arbeitsmarkt habe ich auch Angst nichts außerhalb kleiner Kanzleien zu finden…
Ich bin ja wahrscheinlich nicht der Einzige. Wie/wann seid ihr damit klargekommen? Habt ihr trotzdem noch etwas gefunden, was Euch Spaß macht? Gerade bei dem aktuellen Arbeitsmarkt habe ich auch Angst nichts außerhalb kleiner Kanzleien zu finden…
Gestern, 19:42
Die Karriere in der GK ist überbewertet. Als ich studiert habe, war es auch noch der vermeintliche Traum aller Studenten, in einer GK unterzukommen. Für die meisten ist dieser "Traum" geplatzt und trotzdem sind alle ihren Weg gegangen. Es gibt noch so viel mehr, außer diesen einen Weg. Und sein wir mal ehrlich, so "traumhaft", sich für 2-3 Jahre Schmerzensgeld zu versklaven, ist es bei näherem Hinsehen eigentlich auch nicht. Die meisten halten das sowieso nicht länger als 2-3 Jahre durch und wählen dann den Exit. In dieses "Exil" kommst du aber auch auf anderen Wegen, auch wenn vielleicht über ein paar Umwege.
Also Kopf hoch, selbst wenn es nichts wird mit der Karriere als Richter oder dem vielen Geld in der GK, hast du nicht umsonst studiert und wirst deinen Weg gehen.
Also Kopf hoch, selbst wenn es nichts wird mit der Karriere als Richter oder dem vielen Geld in der GK, hast du nicht umsonst studiert und wirst deinen Weg gehen.
Gestern, 20:15
Natürlich ist es immer schöner, die freie Auswahl zu haben. Aber ich habe trotz entsprechender Noten keine Sekunde an die Großkanzlei gedacht, und aus der Justiz bin ich wieder raus, weil ich in der Verwaltung eine bessere Stelle gefunden habe. Es gibt also wirklich sehr viele andere, unter Umständen auch bessere Stellen für Juristen, und auch Du wirst Deinen Platz finden. Du hast das Examen und es wird so oder so gut werden - Du kannst also die Wiederholung unverkrampft angehen. Viel Erfolg Dir!
Heute, 00:08
Ich glaube deine Situation hängt damit zusammen, dass du andere Bereiche in deinem Leben vernachlässigst.
Der Richterberuf ist toll, weil man eine große Wirkung hat und Gerechtigkeit ausüben kann. Aber es gibt auch andere berufliche Möglichkeiten mit großer Wirkung. Es muss nicht unbedingt dieser Beruf sein, versuch allgemein deinen Fokus auf andere Bereiche deines Lebens zu lenken, statt nur auf den Beruf, und dich nicht von beruflichen Vorstellungen abhängig zu machen. Dann wirst du schon den richtigen Beruf für dich finden.
Der Richterberuf ist toll, weil man eine große Wirkung hat und Gerechtigkeit ausüben kann. Aber es gibt auch andere berufliche Möglichkeiten mit großer Wirkung. Es muss nicht unbedingt dieser Beruf sein, versuch allgemein deinen Fokus auf andere Bereiche deines Lebens zu lenken, statt nur auf den Beruf, und dich nicht von beruflichen Vorstellungen abhängig zu machen. Dann wirst du schon den richtigen Beruf für dich finden.