10.03.2026, 10:58
Ich überlege mich als Richter auf Probe in Thüringen zu bewerben, da ich in NRW die formellen Voraussetzungen nicht erfülle. Ich habe im ersten Examen 9,05 und im zweiten 6,53, so dass ich die formellen Vorraussetzungen erfüllen würde (Gesamt 14 und jeweils Befriedigend erforderlich). Weiß jemand, ob es mit 15,5 als Gesamtpunktzahl realistisch ist, nicht nur zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, sondern auch angenommen zu werden. Für mich sind das knapp 800 km Fahrt und daher ein Aufwand, den ich nicht ohne Erfolgsaussicht durchführen möchte. hat jemand zum aktuellen Bedarf auch Informationen.
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
11.03.2026, 00:15
Zu der Notenfrage kann ich zwar nichts sagen, aber aus eigener Erfahrung beim Eintritt in den öD rate ich dir, im Falle einer Einladung eine stimmige Erzählung zu haben, warum du dich langfristig in Thüringen siehst und dort nicht bei erstbester Gelegenheit wieder weg bist.
13.03.2026, 18:06
Hey! Ich bin auch Proberichter in Thüringen. Also eigentlich sind die Aussichten sehr positiv. Sowohl in der Richterschaft als auch in der StA werden immer wieder Leute eingestellt. Also ruhig bewerben!
14.03.2026, 23:54
(13.03.2026, 18:06)paul5556 schrieb: Hey! Ich bin auch Proberichter in Thüringen. Also eigentlich sind die Aussichten sehr positiv. Sowohl in der Richterschaft als auch in der StA werden immer wieder Leute eingestellt. Also ruhig bewerben!Wie hat sich da die aktuelle Situation entwickelt? Ich habe das so in Erinnerung, dass die AfD den Richterwahlaussschuss wegen ihrer Sperrminorität blockiert.
17.03.2026, 10:52
(13.03.2026, 18:06)paul5556 schrieb: Hey! Ich bin auch Proberichter in Thüringen. Also eigentlich sind die Aussichten sehr positiv. Sowohl in der Richterschaft als auch in der StA werden immer wieder Leute eingestellt. Also ruhig bewerben!Weißt du wie es bezüglich der Notenanforderung aussieht. Formell sollen 14 Pkt. reichen. Werden aber auch tatsächlich Leute mit 14/15 Pkt. eingestellt? Hast du Tipps für das Bewerbungsgespräch?
Gestern, 18:41
(17.03.2026, 10:52)AET19 schrieb: Weißt du wie es bezüglich der Notenanforderung aussieht. Formell sollen 14 Pkt. reichen. Werden aber auch tatsächlich Leute mit 14/15 Pkt. eingestellt? Hast du Tipps für das Bewerbungsgespräch?
Soweit ich mich erinnere wird jeder der die Anforderungen formell erfüllt eingeladen zum Gespräch. Es gibt irgendwo Protokolle zu den Gesprächen. In meinem Gespräch (2023) wurde sich da auch ziemlich dran gehalten. Es kommt natürlich grade in den Rollenspielen auch eine/zwei neue Aufgaben. Für mich war es hilfreich die Protokolle vorher durchzugehen, dann hat man eine gewisse Idee was da überhaupt auf einen zukommt.
Es gab Fragen zum Lebenslauf, theoretische Fragen, bei denen man sich positionieren sollte und dann 3 Rollenspiele. Wenn man offen an die Sache rangeht, dann ist das nichts, was man nicht gelöst bekommt.
Thüringen sucht händeringend neue Leute. Man hat da ganz gute Chancen, wenn man sich nicht vollkommen daneben benimmt.