• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Kanzlei im Ausland - Katastrophe
« 1 2
Antworten

Kanzlei im Ausland - Katastrophe
Egal_
Posting Freak
03.04.2026, 20:14
Es ist eine deutsche Anwältin, die nach Irland ausgewandert ist und massiv für ihre Kanzlei auf deutschen Referendarseiten wirbt. Konkreter möchte ich aus Vorsicht nicht werden, aber mit Sicherheit werdet ihr wissen, wen ich meine. Man findet sie aufgrund ihrer Werbeaktionen sofort.
Ich kann jedem nur von ihr abraten. 
Als ich bei ihr anfing, hatte sie sich nach ihrer Zeit in einer GK gerade selbständig gemacht. Ich war hauptsächlich damit beschäftigt, Akten anzulegen, zu beschriften (damals noch Papierakten) und ihre Visitenkarten zu digitalisieren. Papierhafte AGB durfte ich noch abtippen und zig Mal nach Anweisung korrigieren. Das hat damals der bei ihr angestellte ehemalige Kollegen von ihr veranlasst, der im Gegenteil zu ihr, aber wenigstens nett war. Er dürfte aufgrund seines Alters aber nicht mehr da sein. Gehalt gab es nicht und ich musste jeden Tag von morgens bis Abends anwesend sein. Einen Abend sogar länger, weil sie nicht wusste, wie man ein Word Dokument in ein pdf umwandelt, damit ich das übernehme, wenn sie fertig ist.

Die Referendarin, die vor mir da war, sagte mir, die Anwältin habe sich kaum um sie gekümmert. Die anderen Anwälte hätten ihr dann aus Mitleid ein paar Sachen zum Übersetzen gegeben.

Man könnte jetzt sagen, jammern auf hohem Niveau, aber das war es nicht. Ich habe wirklich fast ausschließlich Sekretariatsarbeiten gemacht. Nach einem Monat habe ich hingeschmissen, bin das erste Mal im hellen nach Hause gegangen und habe mich richtig befreit gefühlt (bei mir war es eine freiwillige Station nach dem EVD vor der mündlichen Prüfung).
Suchen
Oktoeinsfünf
Junior Member
**
06.04.2026, 10:06
(03.04.2026, 20:14)Egal_ schrieb:  Es ist eine deutsche Anwältin, die nach Irland ausgewandert ist und massiv für ihre Kanzlei auf deutschen Referendarseiten wirbt. Konkreter möchte ich aus Vorsicht nicht werden, aber mit Sicherheit werdet ihr wissen, wen ich meine. Man findet sie aufgrund ihrer Werbeaktionen sofort.
Als ich bei ihr anfing, hatte sie sich nach ihrer Zeit in einer GK gerade selbständig gemacht. Ich war hauptsächlich damit beschäftigt, Akten anzulegen, zu beschriften (damals noch Papierakten) und ihre Visitenkarten zu digitalisieren. Papierhafte AGB durfte ich noch abtippen und zig Mal nach Anweisung korrigieren. Das hat damals der bei ihr angestellte ehemalige Kollegen von ihr veranlasst, der im Gegenteil zu ihr, aber wenigstens nett war. Er dürfte aufgrund seines Alters aber nicht mehr da sein. Gehalt gab es nicht und ich musste jeden Tag von morgens bis Abends anwesend sein. Einen Abend sogar länger, weil sie nicht wusste, wie man ein Word Dokument in ein pdf umwandelt, damit ich das übernehme, wenn sie fertig ist.

Die Referendarin, die vor mir da war, sagte mir, die Anwältin habe sich kaum um sie gekümmert. Die anderen Anwälte hätten ihr dann aus Mitleid ein paar Sachen zum Übersetzen gegeben.

Man könnte jetzt sagen, jammern auf hohem Niveau, aber das war es nicht. Ich habe wirklich fast ausschließlich Sekretariatsarbeiten gemacht. Nach einem Monat habe ich hingeschmissen, bin das erste Mal im hellen nach Hause gegangen und habe mich richtig befreit gefühlt (bei mir war es eine freiwillige Station nach dem EVD vor der mündlichen Prüfung).

Hmm danke für den "Tipp" ;)
Suchen
Egal_
Posting Freak
06.04.2026, 12:12
(06.04.2026, 10:06)Oktoeinsfünf schrieb:  
(03.04.2026, 20:14)Egal_ schrieb:  Es ist eine deutsche Anwältin, die nach Irland ausgewandert ist und massiv für ihre Kanzlei auf deutschen Referendarseiten wirbt. Konkreter möchte ich aus Vorsicht nicht werden, aber mit Sicherheit werdet ihr wissen, wen ich meine. Man findet sie aufgrund ihrer Werbeaktionen sofort.

Hmm danke für den "Tipp" ;)

Gern geschehen ;-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2026, 12:14 von Egal_.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus