30.01.2026, 18:21
Hey hey, besteht die Möglichkeit in Hessen einen Refplatz zu tauschen wenn man einen Tauschpartner hat?
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
30.01.2026, 19:05
In der Mail stand bei mir, dass es dazu nicht die Möglichkeit gibt leider. 🥲
30.01.2026, 19:18
31.01.2026, 17:22
(30.01.2026, 19:18)asj schrieb:Geht in Hessen nicht, aber ruf gerne mal beim JPA an, die sind dort sehr freundlich in der Regel. Und das zweite: Niemand der FFM bekommen hat wollte eigentlich lieber nach Gießen. Diesen Fall würde mich sehr wundern, da diese Leute Gießen gar nicht angeben (sonder FFM/Wiesbaden/Fulda bspw. oder Darmstadt), aber meist genügend Gießener Studenten Gießen direkt angeben als Erstwunsch.(30.01.2026, 19:05)Toerchen schrieb: In der Mail stand bei mir, dass es dazu nicht die Möglichkeit gibt leider. 🥲Das stand bei mir auch aber ich meine ich hab mal von gehört 😅 ich habe Gießen und würde eigentlich lieber nach Frankfurt/Wiesbaden.
01.02.2026, 02:00
(31.01.2026, 17:22)ForumBenutzer schrieb:(30.01.2026, 19:18)asj schrieb:Geht in Hessen nicht, aber ruf gerne mal beim JPA an, die sind dort sehr freundlich in der Regel. Und das zweite: Niemand der FFM bekommen hat wollte eigentlich lieber nach Gießen. Diesen Fall würde mich sehr wundern, da diese Leute Gießen gar nicht angeben (sonder FFM/Wiesbaden/Fulda bspw. oder Darmstadt), aber meist genügend Gießener Studenten Gießen direkt angeben als Erstwunsch.(30.01.2026, 19:05)Toerchen schrieb: In der Mail stand bei mir, dass es dazu nicht die Möglichkeit gibt leider. 🥲Das stand bei mir auch aber ich meine ich hab mal von gehört 😅 ich habe Gießen und würde eigentlich lieber nach Frankfurt/Wiesbaden.
Also ich hätte jemanden der FFM hat zum Tauschen für Gießen, aber wenn das nicht geht hilft das ja leider nicht.