• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Versetzungsantrag
Antworten

Versetzungsantrag
Gast Hessen
Unregistered

16.01.2020, 10:28
Hallo, weiß hier jemand bei wem und wie man einen Versetzungsantrag stellt, wenn ich innerhalb des Bundeslandes versetzt werden möchte und es nur um eine örtliche Versetzung geht? Ich bin derzeit als Proberichter bei der Staatsanwaltschaft eingesetzt.
Gast
Unregistered

16.01.2020, 17:27
Das fragst du ernsthaft in einem Forum anstatt bei deiner Dienststelle oder direkten Kollegen?! ???
Gast Hessen
Unregistered

17.01.2020, 16:21
Ich habe erst im Dezember letzten Jahres angefangen und möchte hier weder bei meinem Behördenleiter noch bei den Kollegen den Eindruck erwecken, dass ich sofort wieder weg will, deshalb wollt ich erstmal hier fragen. Langfristig ist mir der Anfahrtsweg zu lang und ein Umzug kommt eben nicht in Betracht.
Hessi
Unregistered

17.01.2020, 18:55
Würde mich auch interessieren
Kantinentester
Unregistered

17.01.2020, 20:04
Hat man Dir vor der Ernennung nicht gesagt, wo Du hinkommst?

Ich würde an Deiner Stelle das Ende der Gegenzeichnung abwarten und dann nochmal mindestens 6 Monate, also über 1 Jahr. Deine aktuelle Behörde investiert in Dich, indem man Dich gegenzeichnet. Da kannst Du nicht mittendrin oder sofort danach verschwinden.

Du kannst förmlich über Deine Behördenleitung auf dem Dienstweg beantragen. Vorher würde ich aber mal informell herausfinden, ob dort, wo Du hin möchtest, auch Bedarf besteht. Bei großen Behörden ist dies leichter als bei kleineren, die eher stabil in der Personalbesetzung sind. Dasselbe gilt für einen möglichen Wechsel in die Gerichtsbarkeit. Wann und unter welchen Umständen Dich Deine aktuelle Behörde dann ziehen lässt, kann natürlich keiner sagen.
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus