• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Befreiung von AG in NRW
Antworten

Befreiung von AG in NRW
inlibertas
Junior Member
**
31.12.2025, 16:17
Liebe Leute,

nach längerer Unterbrechung würde ich im 6. Monat der Anwaltsstation wieder einsteigen. Ich bin alleinerziehende Mutter einer 2 jährigen Tochter, die in den Kindergarten geht (bis 13 Uhr), sodass ich an den Arbeitsgemeinschaften nachmittags nicht teilnehmen kann. Nach Rücksprache mit dem OLG Düsseldorf aber muss ich bis zum Schluss anwesend sein. 

Mir kam dann die Idee, die restliche Anwaltsstation in Frankfurt zu machen/ tauchen. Bin gebürtig aus Frankfurt, meine Familie wohnt dort und könnte mich auch unterstützen. Trotz der langen Pendelzeit würde man mich aber auch dann nicht von den Arbeitsgemeinschaften in Düsseldorf freistellen, so zumindest die Aussage der Dame am Telefon. Ich kann das ja nicht ganz glauben. Geht es in NRW wirklich so streng zu? Hat jemand eine andere Erfahrung hier gemacht? Bin dankbar über jeden Tipp.
Suchen
JuristinausD
Junior Member
**
31.12.2025, 17:05
Hast du schon mal mit deinem LG gesprochen? Könnte mir vorstellen, dass die da etwas flexibler sind als das OLG. Bei uns ging meistens eh nur vormittags eine Liste rum, wenn dann jemand früher gehen musste, hat es keinen Interessiert. Allerdings war das natürlich nicht grundsätzlich jeden Nachmittag.
Suchen
inlibertas
Junior Member
**
01.01.2026, 12:17
Gut zu wissen, dass man sich hin und wieder rausschleichen kann! Ich war vorher in Wuppertal und dort war das jedenfalls nicht möglich. 

Vom LG hatte ich mir tatsächlich auch schon den AG Plan schicken lassen, um die Zeiten nachzuschauen und auch mein "Problem" erklärt. Bekam leider die gleiche Antwort. Abgesehen davon, ein frohes neues Jahr :)
Suchen
RiNrw
Junior Member
**
01.01.2026, 20:08
Leider ist es in NRW derzeit nicht möglich ein Teilzeitreferendariat dergestalt durchzuführen, dass die Arbeitsgemeinschaft nur anteilig besucht wird. Die Kürzungen finden in der Einzelausbildung statt. 
Auch eine Befreiung ist meines Wissens nach nur im Ausland möglich, da kenne ich mich allerdings nicht gut mit aus. 
Die Anwesenheitskontrolle muss auch grds. für jede Einheit erfolgen also auch nachmittags. Früheres Gehen ist sicherlich möglich, allerdings nicht jeden Nachmittag.
Ich hoffe für dich, dass du noch eine Lösung finfest
Suchen
Lars123
Junior Member
**
01.01.2026, 20:46
Ich bin entsetzt über das was ich lese. Ich habe mein ref auch mit Kind gemacht und da wurde sehr viel Rücksicht genommen von wirklich allen. Ansonsten vielleicht mal direkt mit der ag Leitung sprechen.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus