• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Spannende Wahlstationen (abseits von Kanzleien und Co.)
« 1 2
Antworten

Spannende Wahlstationen (abseits von Kanzleien und Co.)
mein-geistiges-eigentum
Junior Member
**
09.03.2026, 16:41
(14.02.2026, 14:39)ranger schrieb:  Falls es dich interessiert, findest du international an fast jeder größeren Uni auch mindestens einen dt. Professor/Dozenten/Forscher, der Volljurist ist. Dies betrifft insbesondere den Anglo-Amerikanischen Raum als auch solche Länder, deren Rechtssystem dem dt. stark ähnelt (zB Japan, tw. China, Türkei). Allerdings musst du in diesem Fall selbst einmal Recherche betreiben, WER diesbezüglich in Betracht kommt. 
Die Kanzlei Rödl ist wohl auch relativ international aufgestellt .. Kenne Leute, die mit denen in Indonesien und Brasilien waren.

Sehr guter Tipp, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Danke für den Hinweis :)
Suchen
mein-geistiges-eigentum
Junior Member
**
09.03.2026, 16:42
(14.02.2026, 18:17)JurisRef schrieb:  Ich habe meine Wahlstation bei der Bundespolizei gemacht und würde es jederzeit wieder so machen. Das war mit Abstand die beste Station im Ref 😄

Das finde ich auch sehr spannend, danke für den Tipp! Was durftest du da für Aufgaben übernehmen bzw. kennenlernen?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus