10.12.2025, 20:28
Ich schreibe im Februar meinen Verbesserungsversuch. Mein erster Termin war im Februar schriftlich und August mündlich. Ich bin knapp unter 9 Punkte im 2. und hatte eigentlich keine Lust mehr auf den Verbesserungsversuch, aber ich möchte es doch noch wagen, und es probieren noch ein Prädikat zu erziehen, da ich auch in den AG Klausuren deutlich besser war als in den Examensklausuren. Hat jemand vielleicht Tipps was ich nun die nächsten 2 Monate noch machen soll, um mein Wissen so gut es geht nochmal aufzufrischen? Wie ich lernen soll? Das Problem ist auch, dass ich keine Klausuren mehr schreiben kann, außer vielleicht noch von Kaiser, aber die sind mir einfach auch zu teuer. Ich weiß, dass ich ziemlich auf Risiko spiele, aber ich will es einfach probieren, um meine Chancen für die Justiz zu erhöhen, da mein 1. Examen gerade so über 7 Punkte war.
11.12.2025, 10:07
(10.12.2025, 20:28)JurisRef schrieb: Ich schreibe im Februar meinen Verbesserungsversuch. Mein erster Termin war im Februar schriftlich und August mündlich. Ich bin knapp unter 9 Punkte im 2. und hatte eigentlich keine Lust mehr auf den Verbesserungsversuch, aber ich möchte es doch noch wagen, und es probieren noch ein Prädikat zu erziehen, da ich auch in den AG Klausuren deutlich besser war als in den Examensklausuren. Hat jemand vielleicht Tipps was ich nun die nächsten 2 Monate noch machen soll, um mein Wissen so gut es geht nochmal aufzufrischen? Wie ich lernen soll? Das Problem ist auch, dass ich keine Klausuren mehr schreiben kann, außer vielleicht noch von Kaiser, aber die sind mir einfach auch zu teuer. Ich weiß, dass ich ziemlich auf Risiko spiele, aber ich will es einfach probieren, um meine Chancen für die Justiz zu erhöhen, da mein 1. Examen gerade so über 7 Punkte war.
Hast du Einsicht in die Klausuren genommen? Woran ist es denn konkret "gescheitert"? Denke bei fast 9 kommt es ja doch schon sehr auf individuelle Fehler an und nicht auf grundlegende Mängel oder Verständnisprobleme. Also die Examensklausuren würde ich als erstes genau analysieren. Woran hat es gefehlt, was war berechtigte Kritik, was vielleicht nur Vorliebe des konkreten Prüfers?
Ich persönlich würde viel auf materielles Recht setzten, versuchen, mir Standardformulierungen einzuprägen, und einfach alte, bereits geschriebene Klausuren nochmals lesen/durcharbeiten (und ggf vorab nochmal skizzieren wenn dir das nicht zu viel Zeit kostet).
11.12.2025, 11:30
(11.12.2025, 10:07)Manifest schrieb:(10.12.2025, 20:28)JurisRef schrieb: Ich schreibe im Februar meinen Verbesserungsversuch. Mein erster Termin war im Februar schriftlich und August mündlich. Ich bin knapp unter 9 Punkte im 2. und hatte eigentlich keine Lust mehr auf den Verbesserungsversuch, aber ich möchte es doch noch wagen, und es probieren noch ein Prädikat zu erziehen, da ich auch in den AG Klausuren deutlich besser war als in den Examensklausuren. Hat jemand vielleicht Tipps was ich nun die nächsten 2 Monate noch machen soll, um mein Wissen so gut es geht nochmal aufzufrischen? Wie ich lernen soll? Das Problem ist auch, dass ich keine Klausuren mehr schreiben kann, außer vielleicht noch von Kaiser, aber die sind mir einfach auch zu teuer. Ich weiß, dass ich ziemlich auf Risiko spiele, aber ich will es einfach probieren, um meine Chancen für die Justiz zu erhöhen, da mein 1. Examen gerade so über 7 Punkte war.
Hast du Einsicht in die Klausuren genommen? Woran ist es denn konkret "gescheitert"? Denke bei fast 9 kommt es ja doch schon sehr auf individuelle Fehler an und nicht auf grundlegende Mängel oder Verständnisprobleme. Also die Examensklausuren würde ich als erstes genau analysieren. Woran hat es gefehlt, was war berechtigte Kritik, was vielleicht nur Vorliebe des konkreten Prüfers?
Ich persönlich würde viel auf materielles Recht setzten, versuchen, mir Standardformulierungen einzuprägen, und einfach alte, bereits geschriebene Klausuren nochmals lesen/durcharbeiten (und ggf vorab nochmal skizzieren wenn dir das nicht zu viel Zeit kostet).
Ja, ich hatte Einsicht genommen. Habe zwar jede Klausur bestanden aber 3 Klausuren waren nur 5 und 4 Punkte, ansonsten waren es 8,5 und 1 mit 11 Punkten. Die 4 Punkte Klausur war halt die zivilrechtliche Anwaltsklausur, das war schon in den AG Klausuren immer meine schlechteste, die ich zwar immer bestanden habe, aber nie besonders gut. Weiß nur nicht, wie die Klausuren besser werden. In der StA Klausur habe ich leider nicht alles sauber herausgearbeitet und dummerweise versehentlich was geprüft was ausgeschlossen war, was mir Zeit genommen hat. Und in der einen ÖffR Klausur lag es daran, dass dummerweise Europarecht Schwerpunkt war und ich da zugeben muss, dass ich das seit dem 1. mir nie wieder angeschaut habe 😅 Also die Klausurtypen und die Formalien hatte ich drauf und habe ich denke ich auch schnell wiederholt. Materielles Recht ist da problematischer, bin da nur überfordert, wie ich das am besten schnell nochmal wiederhole.
11.12.2025, 14:02
Jaa, zur kack RA Klausur hab ich leider auch keine Tips... :'( Ich glaube, die steht und fällt einfach mit dem materiellen Recht!
Würde das mat.R ggf. mit alten Studienunterlagen wiederholen wenn die nicht ttotal veraltet sind. Aber ist natürlich sehr viel Stoff. Ansonsten ggf. auch das punktuell anhand von Fällen lösen wenn man da der Typ für ist. Auf Youtube z.B. gibt's auch relativ viele Vorlesungen, die aktuell sind fürs erste Examen. Wenn man gut auditiv-visuell lernt, ist das natürlich permium. Zwei Monate Zeit ist ja auch echt noch viel, da kann man so nochmal ordentlich Stoff abdecken. :)
Würde das mat.R ggf. mit alten Studienunterlagen wiederholen wenn die nicht ttotal veraltet sind. Aber ist natürlich sehr viel Stoff. Ansonsten ggf. auch das punktuell anhand von Fällen lösen wenn man da der Typ für ist. Auf Youtube z.B. gibt's auch relativ viele Vorlesungen, die aktuell sind fürs erste Examen. Wenn man gut auditiv-visuell lernt, ist das natürlich permium. Zwei Monate Zeit ist ja auch echt noch viel, da kann man so nochmal ordentlich Stoff abdecken. :)