• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bedeutung der Examensnote für Karriere im ÖD
Antworten

Bedeutung der Examensnote für Karriere im ÖD
matthias97
Junior Member
**
Gestern, 16:54
Könnt ihr mir bitte eine Einschätzung geben, wie bedeutend die Examensnote noch für das weitere Fortkommen sein wird, wenn man im ÖD bereits einmal verbeamtet ist? Konkret Bundesverwaltung, Bundesoberbehörde?

Es ist mir klar, dass die laufenden Beurteilungen wahrscheinlich eine größere Rolle spielen werden, aber oft sind die Beurteilungen ja ihrerseits eingefärbt durch den ersten Eindruck, den der Lebenslauf (ergo Noten) des Kandidaten vermitteln. Oder ist es sogar ganz offen so, dass die Noten noch eine direkte Rolle bei Beförderungen/karriereträchtigeren Verwendungen eine Rolle spielen?
Suchen
berlinref25
Junior Member
**
Gestern, 17:38
(Gestern, 16:54)matthias97 schrieb:  Könnt ihr mir bitte eine Einschätzung geben, wie bedeutend die Examensnote noch für das weitere Fortkommen sein wird, wenn man im ÖD bereits einmal verbeamtet ist? Konkret Bundesverwaltung, Bundesoberbehörde?

Es ist mir klar, dass die laufenden Beurteilungen wahrscheinlich eine größere Rolle spielen werden, aber oft sind die Beurteilungen ja ihrerseits eingefärbt durch den ersten Eindruck, den der Lebenslauf (ergo Noten) des Kandidaten vermitteln. Oder ist es sogar ganz offen so, dass die Noten noch eine direkte Rolle bei Beförderungen/karriereträchtigeren Verwendungen eine Rolle spielen?
Ein guter Freund von mir hatte 2x 8,x und wird nächstes Jahr Referatsleiter :) Bundesbehörde
Suchen
Almöhi
Member
Vor 11 Stunden
(Gestern, 17:38)berlinref25 schrieb:  
(Gestern, 16:54)matthias97 schrieb:  Könnt ihr mir bitte eine Einschätzung geben, wie bedeutend die Examensnote noch für das weitere Fortkommen sein wird, wenn man im ÖD bereits einmal verbeamtet ist? Konkret Bundesverwaltung, Bundesoberbehörde?

Ein guter Freund von mir hatte 2x 8,x und wird nächstes Jahr Referatsleiter :) Bundesbehörde
Und was soll uns das sagen ...? Trotz miesen 2x8 Punkten....?  Skeptical Cheese
Suchen
berlinref25
Junior Member
**
Vor 6 Stunden
(Vor 11 Stunden)Almöhi schrieb:  
(Gestern, 17:38)berlinref25 schrieb:  

Und was soll uns das sagen ...? Trotz miesen 2x8 Punkten....?  Skeptical Cheese
Naja, dass es halt nicht nur mit VB offensichtlich was wird und ich habe die Frage von OP so verstanden, ob es bspw. noch ne Rolle spielt, ob Vb oder Nicht-Vb. Aber bei meinem Freund haben ausschließlich die dienstlichen Bewertungen eine Rolle gespielt.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
Vor 6 Stunden
Hatten wir hier schon Mal. Im Grundsatz uninteressant und weniger wichtig als in der Justiz. Ausnahmen bestätigen die Regel: mir hat es mal bei einem Wechsel geholfen, weil derjenige, auf den es ankam, selbst Jurist und davon beeindruckt war. Aber schwer zu sagen, was wäre wenn...
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus