• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Wahlstation NRW bei Gericht
Antworten

 
Wahlstation NRW bei Gericht
Wallendael
Member
***
Beiträge: 54
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2024
#1
22.10.2025, 10:19
Hallo,

ich möchte meine Wahlstation bei einem Gericht machen. Allerdings fände ich ein Strafgericht, SG, LSG oder OVG interessant. Mit Blick auf eine spätere Bewerbung ist ja in NRW die Besonderheit, dass man sich bei dem jeweiligen Obergericht bewerben muss und nicht beim Justizministerium. 

Da ich meinen späteren Karriereweg in der Justiz (oder allgemein öffentlicher Dienst) sehe, würde ich so gerne vielleicht den Weg für später einfacher machen, indem eine solche Station mit entsprechendem Zeugnis weiterhelfen könnte oder Kontakte geknüpft werden. 

Habt Ihr Erfahrung dazu?
Suchen
Zitieren
Belledin
Junior Member
**
Beiträge: 3
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2025
#2
23.10.2025, 11:19
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen. Zu dem "ob" es hilft kann ich aber sagen, dass ich auf einer Infoveranstaltung, die von Leuten aus dem OLG Köln gehalten wurde, mitgenommen habe, dass genau das gerne gesehen ist. Und auch während des noch relativ jungen Refs hab ichs immer mehrfach aufgeschnappt, dass eine Station beim Gericht (sei es in der Wahlstation oder in der Verwaltungsstation beim VG wenn man später Verwaltungsrichter:in werden will) gerne gesehen ist. Zu dem "wie sehr" es hilft kann ich aber wie gesagt keine persönlichen Erfahrungen abgeben. Hoffe das bestärkt dich schonmal in deiner Annahme.
Suchen
Zitieren
Wallendael
Member
***
Beiträge: 54
Themen: 29
Registriert seit: Aug 2024
#3
23.10.2025, 12:13
(23.10.2025, 11:19)Belledin schrieb:  Ich habe keine persönlichen Erfahrungen. Zu dem "ob" es hilft kann ich aber sagen, dass ich auf einer Infoveranstaltung, die von Leuten aus dem OLG Köln gehalten wurde, mitgenommen habe, dass genau das gerne gesehen ist. Und auch während des noch relativ jungen Refs hab ichs immer mehrfach aufgeschnappt, dass eine Station beim Gericht (sei es in der Wahlstation oder in der Verwaltungsstation beim VG wenn man später Verwaltungsrichter:in werden will) gerne gesehen ist. Zu dem "wie sehr" es hilft kann ich aber wie gesagt keine persönlichen Erfahrungen abgeben. Hoffe das bestärkt dich schonmal in deiner Annahme.

Vielen Dank!  Klatschen
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus