• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Wahlstation bei GK
Antworten

Wahlstation bei GK
Wimjong
Junior Member
**
16.10.2025, 14:07
Hallo allerseits, 
ich will meine Wahlstation evtl bei einer Großkanzlei (vorzugsweise Frankfurt oder München) absolvieren. 

Im staatlichen Teil komme ich auf 7,85 Punkte, in der Gesamtnote liege ich bei über 8 Punkten mit einem wirtschaftsrechtlichen Schwerpunkt. 

Darüber hinaus beherrsche ich Englisch auf muttersprachlichem Niveau (C2) und kann fließend Mandarin in Wort und Schrift (B2/C1). In weiteren Sprachen besitze ich zudem Grundkenntnisse oder bin darin konversationsfähig.

Wie glaubt ihr sind meine Chancen? Kennt ihr vielleicht eine Großkanzlei, bei denen die Chancen mit meinen Profil höher sind als bei anderen? Und habt ihr vielleicht Ideen/Anregungen für gute Alternativen für die Wahlstation (lege dabei vor allem Wert auf Internationalität, ein spannendes Arbeitsumfeld und eine zusätzliche Vergütung wäre auch wünschenswert aber kein Muss).

Vielen Dank
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.2025, 14:21 von Wimjong.)
Suchen
Refi1234
Junior Member
**
16.10.2025, 16:04
Hey :) ich war mit ähnlichen Noten (staatlich 7,5; gesamt 9,1) bei Taylor Wessing. Da waren die Noten auch im Vorstellungsgespräch kaum Thema :)
Suchen
Joko
Posting Freak
16.10.2025, 16:47
(16.10.2025, 14:07)Wimjong schrieb:  Hallo allerseits, 
ich will meine Wahlstation evtl bei einer Großkanzlei (vorzugsweise Frankfurt oder München) absolvieren. 

Im staatlichen Teil komme ich auf 7,85 Punkte, in der Gesamtnote liege ich bei über 8 Punkten mit einem wirtschaftsrechtlichen Schwerpunkt. 

Darüber hinaus beherrsche ich Englisch auf muttersprachlichem Niveau (C2) und kann fließend Mandarin in Wort und Schrift (B2/C1). In weiteren Sprachen besitze ich zudem Grundkenntnisse oder bin darin konversationsfähig.

Wie glaubt ihr sind meine Chancen? Kennt ihr vielleicht eine Großkanzlei, bei denen die Chancen mit meinen Profil höher sind als bei anderen? Und habt ihr vielleicht Ideen/Anregungen für gute Alternativen für die Wahlstation (lege dabei vor allem Wert auf Internationalität, ein spannendes Arbeitsumfeld und eine zusätzliche Vergütung wäre auch wünschenswert aber kein Muss).

Vielen Dank
Würde zu GKs mit entsprechendem China Desk gehen. 🇨🇳
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus