12.12.2019, 11:00
Ich habe demnächst auch ein AC vor mir, mein erstes und total Angst davor.
Kannst du vlt ein wenig berichten, welche Aufgaben etc da so gestellt werden? Wie kann ich mich vorbereiten? Gibt es auch fachliche Fragen?
Kannst du vlt ein wenig berichten, welche Aufgaben etc da so gestellt werden? Wie kann ich mich vorbereiten? Gibt es auch fachliche Fragen?
12.12.2019, 11:20
(12.12.2019, 11:00)Gastin schrieb: Ich habe demnächst auch ein AC vor mir, mein erstes und total Angst davor.
Ist immer ein guter und vielversprechender Plan, denjenigen um Tipps zu bitten, der sich beschwert, 10x durchgefallen zu sein.
An den Threadersteller: Wenn du nicht nur einmal sondern mehrmals durchgefallen bist, kommst du vermutlich seltsam rüber.
Deswegen bist du aber nicht seltsam.
Setze dich mal mit Freunden oder Familie zusammen und Stelle die Situationen nach und bitte um eine ehrliche Beurteilung und versuche diese dann auch umzusetzen. Oder versuche erfolgreichere Teilnehmer zu imitieren. Letztlich verstellt sich jeder in so einer Situation, jeder weiß es auch, aber manche können es besser als andere und manche müssen es üben.
Ich hasse auch Bewerbungssituationen. Würde man da ehrlich antworten, wäre man eh raus.
12.12.2019, 12:07
Auch jemand der durchgefallen ist, kann doch erzählen, wie der Tag allgemein so abläuft, welche Aufgaben sich wiederholen etc.
12.12.2019, 12:46
(12.12.2019, 12:07)Gastin schrieb: Auch jemand der durchgefallen ist, kann doch erzählen, wie der Tag allgemein so abläuft, welche Aufgaben sich wiederholen etc.
Danke dir, so sehe ich (Threadersteller) es auch.
Nicht alle ACs verlaufen gleich, insbesondere ist zwischen Einzel- und Gruppen-ACs zu unterscheiden.
Dennoch gibt es Aufgaben, die fast immer drankommen:
- Selbstpräsentation
- Fallstudie (meist nicht fachbezogen)
- Rollenspiel (meist mit anderen Teilnehmern, im Einzel-AC oft simulierte Personalgespräche)
- Selbst-Reflexion
- ggf. konfrontatives Gespräch
Was die Vorbereitung angeht, bin ich vlt tatsächlich der falsche für Tipps. In der gängigen Literatur (z.B. Stärk) ist h.M., dass man sich in jedem Fall gut vorbereiten sollte. Die Gefahr, die ich sehe, ist, dass man dadurch nicht authentisch rüberkommt. Wirklich authentisch wäre natürlich ein spontanes Handeln (ohne Vorbereitung), aber angesichts der Komplexität einiger Aufgaben ist dies nicht machbar.
Und: Letztendlich gehört sicher auch Glück dazu.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!