15.08.2025, 18:54
Ich würde gerne in der Wahlstation entweder ins Auswärtige Amt oder in ein großes Unternehmen (Airbus, Porsche, ...)
Kann jemand berichten, was hierfür notentechnisch die Voraussetzungen sind? Ich habe ein 9,xx sowohl staatlich als auch insgesamt.
Kann jemand berichten, was hierfür notentechnisch die Voraussetzungen sind? Ich habe ein 9,xx sowohl staatlich als auch insgesamt.
15.08.2025, 19:55
Das Auswärtige Amt ist leider sehr intransparent. Bei mir hat es für die WS mit 9,x und passendem Schwerpunkt plus Lehrstuhlerfahrung im internationalen Recht nicht geklappt.
16.08.2025, 07:43
Bei mir mit 10,x (mit Schwerpunkt 11,x) ohne internationale Prägung im Lebenslauf schon, allerdings für die Verwaltungsstation im AA und ich habe mich sehr frühzeitig beworben.
Gestern, 15:49
Die Frage ist aufs Auswärtige Amt bezogen leider etwas überflüssig. Bewirb dich einfach. Mehr als absagen können sie nicht. Das AA ist auch deswegen vollkommen zu Recht "intransparent", weil es gar keine allgemeine Aussage dazu treffen kann. Die Stationen sind unterschiedlich lange besetzt (3 oder 4 Monate) und für jedes Bundesland fängt an einem anderen Monat die Station an. Deswegen werden zu den verschiedenen Monaten auch unterschiedlich viele Stellen frei und es gibt sehr unterschiedlich viele Bewerber. Wenn du also an Botschaft x nicht genommen wirst muss das gar nichts damit zu tun haben, dass deine Note oder Auslandserfahrungen nicht reichen, sondern dass die Botschaft zu dem Zeitpunkt schlicht keine Kapazitäten hat.
Gestern, 16:22
(Gestern, 15:49)happyman schrieb: Die Frage ist aufs Auswärtige Amt bezogen leider etwas überflüssig. Bewirb dich einfach. Mehr als absagen können sie nicht. Das AA ist auch deswegen vollkommen zu Recht "intransparent", weil es gar keine allgemeine Aussage dazu treffen kann. Die Stationen sind unterschiedlich lange besetzt (3 oder 4 Monate) und für jedes Bundesland fängt an einem anderen Monat die Station an. Deswegen werden zu den verschiedenen Monaten auch unterschiedlich viele Stellen frei und es gibt sehr unterschiedlich viele Bewerber. Wenn du also an Botschaft x nicht genommen wirst muss das gar nichts damit zu tun haben, dass deine Note oder Auslandserfahrungen nicht reichen, sondern dass die Botschaft zu dem Zeitpunkt schlicht keine Kapazitäten hat.
+1 So wirst du es i.d.R. deutlich schwerer haben, wenn dein Ref zum Oktober oder zum April beginnt (bzw. die jeweilige Station zum selben Zeitpunkt beginnt, wie die der Oktober/ April Referendare).
Gestern, 16:23
(15.08.2025, 18:54)Kalex schrieb: Ich würde gerne in der Wahlstation entweder ins Auswärtige Amt oder in ein großes Unternehmen (Airbus, Porsche, ...)
Bei Porsche hast du mit deinen Noten definitiv Chancen.
Vor 3 Stunden
Beim AA wurde NIEMAND aus meinem Referendarsjahrgang für den Zeitraum Juli - September für eine Wahlstation außerhalb der BRD genommen. Völlig unabhängig von den Noten, Lebenslauf etc. Es verwundert sehr, da wirklich der komplette Jahrgang leer ausging, unabhängig von Ivy-League-LL.M., Sprachkenntnissen und Wunschland.
Inzwischen ist die nachvollziehbarste Theorie wohl die, dass viele Botschaften eine Sommerpause abhalten, und daher im Sommer allgemein keine Kappa für die Ausbildung von Referendaren besteht.
Für die Verwaltungsstation wurde ich in Berlin mit >10 p. staatlich genommen, allerdings für ein Referat, auf welches ich mich nicht beworben hatte. Hab dann abgesagt.
Inzwischen ist die nachvollziehbarste Theorie wohl die, dass viele Botschaften eine Sommerpause abhalten, und daher im Sommer allgemein keine Kappa für die Ausbildung von Referendaren besteht.
Für die Verwaltungsstation wurde ich in Berlin mit >10 p. staatlich genommen, allerdings für ein Referat, auf welches ich mich nicht beworben hatte. Hab dann abgesagt.