• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?
 
  1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Notengrenze beim Auswärtigen Amt und bei Unternehmen
Antworten

 
Notengrenze beim Auswärtigen Amt und bei Unternehmen
Kalex
Junior Member
**
Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Aug 2025
#1
15.08.2025, 18:54
Ich würde gerne in der Wahlstation entweder ins Auswärtige Amt oder in ein großes Unternehmen (Airbus, Porsche, ...)

Kann jemand berichten, was hierfür notentechnisch die Voraussetzungen sind? Ich habe ein 9,xx sowohl staatlich als auch insgesamt.
Suchen
Zitieren
MartiNRW
Junior Member
**
Beiträge: 9
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2025
#2
15.08.2025, 19:55
Das Auswärtige Amt ist leider sehr intransparent. Bei mir hat es für die WS mit 9,x und passendem Schwerpunkt plus Lehrstuhlerfahrung im internationalen Recht nicht geklappt.
Suchen
Zitieren
Grauhund
Junior Member
**
Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Aug 2025
#3
16.08.2025, 07:43
Bei mir mit 10,x (mit Schwerpunkt 11,x) ohne internationale Prägung im Lebenslauf schon, allerdings für die Verwaltungsstation im AA und ich habe mich sehr frühzeitig beworben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2025, 10:31 von Grauhund.)
Suchen
Zitieren
happyman
Junior Member
**
Beiträge: 20
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2023
#4
Gestern, 15:49
Die Frage ist aufs Auswärtige Amt bezogen leider etwas überflüssig. Bewirb dich einfach. Mehr als absagen können sie nicht. Das AA ist auch deswegen vollkommen zu Recht "intransparent", weil es gar keine allgemeine Aussage dazu treffen kann. Die Stationen sind unterschiedlich lange besetzt (3 oder 4 Monate) und für jedes Bundesland fängt an einem anderen Monat die Station an. Deswegen werden zu den verschiedenen Monaten auch unterschiedlich viele Stellen frei und es gibt sehr unterschiedlich viele Bewerber. Wenn du also an Botschaft x nicht genommen wirst muss das gar nichts damit zu tun haben, dass deine Note oder Auslandserfahrungen nicht reichen, sondern dass die Botschaft zu dem Zeitpunkt schlicht keine Kapazitäten hat.
Suchen
Zitieren
JuraHassLiebe
Prospect
****
Beiträge: 322
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2023
#5
Gestern, 16:22
(Gestern, 15:49)happyman schrieb:  Die Frage ist aufs Auswärtige Amt bezogen leider etwas überflüssig. Bewirb dich einfach. Mehr als absagen können sie nicht. Das AA ist auch deswegen vollkommen zu Recht "intransparent", weil es gar keine allgemeine Aussage dazu treffen kann. Die Stationen sind unterschiedlich lange besetzt (3 oder 4 Monate) und für jedes Bundesland fängt an einem anderen Monat die Station an. Deswegen werden zu den verschiedenen Monaten auch unterschiedlich viele Stellen frei und es gibt sehr unterschiedlich viele Bewerber. Wenn du also an Botschaft x nicht genommen wirst muss das gar nichts damit zu tun haben, dass deine Note oder Auslandserfahrungen nicht reichen, sondern dass die Botschaft zu dem Zeitpunkt schlicht keine Kapazitäten hat.

+1 So wirst du es i.d.R. deutlich schwerer haben, wenn dein Ref zum Oktober oder zum April beginnt (bzw. die jeweilige Station zum selben Zeitpunkt beginnt, wie die der Oktober/ April Referendare).
Suchen
Zitieren
JuraHassLiebe
Prospect
****
Beiträge: 322
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2023
#6
Gestern, 16:23
(15.08.2025, 18:54)Kalex schrieb:  Ich würde gerne in der Wahlstation entweder ins Auswärtige Amt oder in ein großes Unternehmen (Airbus, Porsche, ...)

Kann jemand berichten, was hierfür notentechnisch die Voraussetzungen sind? Ich habe ein 9,xx sowohl staatlich als auch insgesamt.

Bei Porsche hast du mit deinen Noten definitiv Chancen.
Suchen
Zitieren
ranger
Junior Member
**
Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert seit: Jan 2022
#7
Vor 3 Stunden
Beim AA wurde NIEMAND aus meinem Referendarsjahrgang für den Zeitraum Juli - September für eine Wahlstation außerhalb der BRD genommen. Völlig unabhängig von den Noten, Lebenslauf etc. Es verwundert sehr, da wirklich der komplette Jahrgang leer ausging, unabhängig von Ivy-League-LL.M., Sprachkenntnissen und Wunschland. 
Inzwischen ist die nachvollziehbarste Theorie wohl die, dass viele Botschaften eine Sommerpause abhalten, und daher im Sommer allgemein keine Kappa für die Ausbildung von Referendaren besteht. 

Für die Verwaltungsstation wurde ich in Berlin mit >10 p. staatlich genommen, allerdings für ein Referat, auf welches ich mich nicht beworben hatte. Hab dann abgesagt.
Suchen
Zitieren
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten



 

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links



Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus