• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Berufungsantrag falsch gestellt
Antworten

Berufungsantrag falsch gestellt
ReferendarBY
Junior Member
**
09.06.2025, 15:54
Hallo allerseits! 

Ich schreibe grade das zweite Staatsexamen und wurde im Zivilrecht mit der anwaltlichen Berufungsklausur kalt erwischt.
Ich habe dann den wohl falschen Antrag gestellt, nämlich nicht aufzuheben und an das erstinstanzliche Gericht zurückzuverweisen, sondern das Urteil aufzuheben und die Klage abzuweisen. Es war aber jedenfalls bezüglich zwei Zeugen noch eine weitere Beweisaufnahme nötig. 
Die Kommentierung im Putzo bei § 538 ZPO und die Formelsammlung hatten mich da leider auf eine falsche Fährte gelockt (Nach § 538 Abs. 2 Zurückverweisung ja nur als Ausnahme). Jetzt habe ich total Panik, dass das trotz inhaltlich wohl solider Ausführungen mich sehr nach unten zieht..

Jetzt meine Frage: Was denkt ihr, wie schwer wirkt dieser Fehler bei der Korrektur?
Suchen
BW_Refi
Junior Member
**
09.06.2025, 18:16
(09.06.2025, 15:54)ReferendarBY schrieb:  Hallo allerseits! 

Ich schreibe grade das zweite Staatsexamen und wurde im Zivilrecht mit der anwaltlichen Berufungsklausur kalt erwischt.
Ich habe dann den wohl falschen Antrag gestellt, nämlich nicht aufzuheben und an das erstinstanzliche Gericht zurückzuverweisen, sondern das Urteil aufzuheben und die Klage abzuweisen. Es war aber jedenfalls bezüglich zwei Zeugen noch eine weitere Beweisaufnahme nötig. 
Die Kommentierung im Putzo bei § 538 ZPO und die Formelsammlung hatten mich da leider auf eine falsche Fährte gelockt (Nach § 538 Abs. 2 Zurückverweisung ja nur als Ausnahme). Jetzt habe ich total Panik, dass das trotz inhaltlich wohl solider Ausführungen mich sehr nach unten zieht..

Jetzt meine Frage: Was denkt ihr, wie schwer wirkt dieser Fehler bei der Korrektur?

Ich denke, der wirkt nicht schwer. Es ist ein atypisches Rechtagebiet und das ist für die Korrekturen wahrscheinlich klar, dass ihr das nicht aus dem Ärmel schüttelt. 

Ich selbst habe in meinem Examen zweimal schlimme Tenor Fehler gemacht (widersprüchlich, unvollständig...) und das wurde zwar gesehen und angemerkt, aber es war nicht schwerwiegend. Meine übrige Leistung war auch (nur) okay und die Note im Ergebnis auch (7 und 8) 
Ich hatte also den Eindruck, dass diese Antrags/Tenorfehler gar nicht so schwer wiegen, wie uns die AG Leiter immer sagen. 

Ich hatte aber auch monatelang Panik.
Suchen
RiLG Hessen
Junior Member
**
09.06.2025, 18:18
Der Antrag ist nicht zwingend falsch, weil der Grundsatz im Berufungsrecht tatsächlich der Fall des 538 I ZPO, nämlich die eigene Sachentscheidung des Berufungsrechts. Das gilt auch, wenn noch eine ergänzende oder erneute Beweisaufnahme erforderlich ist. Aus deiner kurzen Schilderung folgt noch nicht zwingend ein Fall des 538 II Nr. 1 ZPO. Eine umfangreiche Beweisaufnahme liegt bei der Notwendigkeit, noch 2 Zeugen zu hören nicht unbedingt nahe.
Suchen
xotokopikon
Junior Member
**
09.06.2025, 18:54
Kann dich beruhigen, dein Antrag war richtig.

Es besteht ein Wahlrecht (und zwar in allen Fällen des § 538 II S. 1 ZPO außer der Nummer 7) und zurückverweisung beantragst du in der Klausur nur, wenn der Mandant das ausdrücklich wünscht. Hier stand aber sogar im Sachverhalt "ein höheres Gericht muss den Zeugen xy unbedingt hören", was gerade dafür spricht, dass die Beweisaufnahme + Sachentscheidung direkt in der Berufung erfolgen soll.

Ich habe die Möglichkeit der Zurückverweisung im Mandantenschreiben erwähnt und gesagt, dass ich hiervon zwecks Beschleunigung und Kosten keinen Gebrauch gemacht habe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2025, 18:59 von xotokopikon.)
Suchen
ReferendarBY
Junior Member
**
09.06.2025, 19:14
(09.06.2025, 18:54)xotokopikon schrieb:  Kann dich beruhigen, dein Antrag war richtig.

Es besteht ein Wahlrecht und zurückverweisung beantragst du in der Klausur nur, wenn der Mandant das ausdrücklich wünscht. Hier stand aber sogar im Sachverhalt "ein höheres Gericht muss den Zeugen xy unbedingt hören", was gerade dafür spricht, dass die Beweisaufnahme + Sachentscheidung direkt in der Berufung erfolgen soll.

Ich habe die Möglichkeit der Zurückverweisung im Mandantenschreiben erwähnt und gesagt, dass ich hiervon zwecks Beschleunigung und Kosten keinen Gebrauch gemacht habe
Ah vielen Dank für die Antwort!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus