• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Spezialisierung im Ref - Erfahrungen zu Schwerpunkt (BaWü) und Zusatzqualifikationen
Antworten

Spezialisierung im Ref - Erfahrungen zu Schwerpunkt (BaWü) und Zusatzqualifikationen
sudo
Junior Member
**
26.05.2025, 16:52
Hallo an alle,

ich interessiere mich dafür, welche Möglichkeiten man im Ref nutzen kann, um sich auf ein bestimmtes Gebiet zu spezialisieren (auch wenn man vorher wie in meinem Fall noch keine Erfahrungen vorweisen kann).
Hat jemand z.B. in BaWü Ref gemacht und kann Erfahrungen über den Schwerpunkt in der Wahlstation bzw. der mündlichen Prüfung und die freiwillig angebotenen Zusatzqualifikationen (Legal English, Legal Tech, KI, Rhetorik usw.) teilen? Sind die Veranstaltungen hilfreich und bringen sie einen weiter oder sollte man diese Aspekte bei der Wahl des Bundeslandes nicht berücksichtigen?

Konkret interessiere ich mich für den Schwerpunkt Verwaltung, da es dort umweltrechtlichen Prüfungsstoff gibt. Ich möchte mich im Rahmen des Refs gerne in diese Richtung spezialisieren, da ich dies im Studium noch nicht getan habe (bisher eher EU- und internationales Recht, Verfassungsrecht). Bringt es da einen Vorteil, den entsprechenden Schwerpunkt im Ref zu machen oder bietet dies gegenüber einer Spezialisierung durch Wahl der Stationen keinen echten Mehrwert?

Wenn ihr in einem anderen Bundesland Ref macht/gemacht habt, wie waren dort eure Erfahrungen in der Hinsicht? Hättet ihr euch mehr Angebote gewünscht oder seid ihr zufrieden?

Vielen lieben Dank schonmal!
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Ref.HH
Member
27.05.2025, 09:41
Vielleicht nicht ganz das was Du suchst, aber wenn Dich Verwaltungsrecht interessiert, wäre möglicherweise ein Speyer-Semester was für Dich? Infos gibt es hier und da.
Suchen
KissingSpines
Junior Member
**
04.06.2025, 22:16
Die Spezialisierung wählst du nur als viertes Prüfungsgespräch für die Mündliche. Zu Beginn der Wahlstation hat man den entsprechenden Einführungslehrgang.
Fazit: während dem Ref bringt es dir nichts, für einen stimmigen Lebenslaif evtl. schon etwas. Darauf muss es aber auch ankommen als Zünglein an der Waage.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus