23.05.2025, 19:26
Also ich bin etwas erschrocken, um ehrlich zu sein. Der folgende Influencer hat vor Kurzem sein 2. Staatsexamen bestanden und nun ein Video veröffentlicht, wo er meint, dass Ihm eine Kanzlei nur 18€ pro Stunde zum Einstieg angeboten hat. Also 3€ über dem Mindestlohn.
Da arbeitet man Vollzeit und bekommt nach 7-8 Jahren Studium nur 37.000€ Brutto p.a.
Ist das häufig so? Ich glaube er kommt auch aus einer Großstadt.
Am Ende steigt man also mit 2.000€ netto ein.
Also als Werkstudent verdiene ich 18€ die Stunde.
Wie kann das sein, dass ich als Student, der nur Abitur und die ZP hat, genau so viel verdiene, wie ein vollausgebildeter Rechtsanwalt?
In den Kommentaren hört man auch oft raus, wie normale Arbeiter ohne Ausbildung, mehr verdienen.
Hier zum Video:
https://www.instagram.com/reel/DJ9bVTHK4...JmaGp2dzlq
Nehmen wir mal an, jemand nimmt diesen Job mit 36k als junger, frischer Anwalt. Jetzt kann man sagen, gut Kanzleien machen mit dir am Anfang nicht viel Umsatz, der Anfang ist immer bitter etc..
Kann man nach 5, 10, 15 Jahren wenigstens deutlich viel mehr verdienen? Also von 36k auf z.B 80, 90k hochkommen? Oder steckt man sein gesamtes Leben dann nur bei 36k-55k fest?
Da arbeitet man Vollzeit und bekommt nach 7-8 Jahren Studium nur 37.000€ Brutto p.a.
Ist das häufig so? Ich glaube er kommt auch aus einer Großstadt.
Am Ende steigt man also mit 2.000€ netto ein.
Also als Werkstudent verdiene ich 18€ die Stunde.
Wie kann das sein, dass ich als Student, der nur Abitur und die ZP hat, genau so viel verdiene, wie ein vollausgebildeter Rechtsanwalt?
In den Kommentaren hört man auch oft raus, wie normale Arbeiter ohne Ausbildung, mehr verdienen.
Hier zum Video:
https://www.instagram.com/reel/DJ9bVTHK4...JmaGp2dzlq
Nehmen wir mal an, jemand nimmt diesen Job mit 36k als junger, frischer Anwalt. Jetzt kann man sagen, gut Kanzleien machen mit dir am Anfang nicht viel Umsatz, der Anfang ist immer bitter etc..
Kann man nach 5, 10, 15 Jahren wenigstens deutlich viel mehr verdienen? Also von 36k auf z.B 80, 90k hochkommen? Oder steckt man sein gesamtes Leben dann nur bei 36k-55k fest?
25.05.2025, 23:12
Nein, das ist nicht repräsentativ. Wenn du realistische aktuelle Zahlen wissen willst, lies die jüngeren Beiträge im Thread "Einstiegsgehalt" (die off-topic Diskussion zum Arbeiten im ICE
o.ä. einfach überspringen).