20.05.2025, 14:54
Hallo zusammen,
ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einem BGH-Anwalt. Hat das jemand schon mal gemacht und kann berichten? Muss man sich auf Fachfragen einstellen? Die zivilrechtliche Revision ist jetzt ja nicht Kernthema des Refs. Bin für alle Hinweise dankbar.
ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei einem BGH-Anwalt. Hat das jemand schon mal gemacht und kann berichten? Muss man sich auf Fachfragen einstellen? Die zivilrechtliche Revision ist jetzt ja nicht Kernthema des Refs. Bin für alle Hinweise dankbar.

03.06.2025, 09:56
Das wird auf den konkreten Anwalt ankommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er bereits Kenntnisse des Revisionsrechts voraussetzt. Da würdest du am Anfang Anleitung erhalten und sie kommen dann sowieso mit der Zeit, soweit du sie benötigst (vor allem materiell die Zulassungsgründe und den Aufbau der Schriftsätze). Viel wichtiger sind Auffassungsgabe, Kreativität und die Struktur der Gedankenführung. Wichtig ist auch, dass du "aus (fast) allem etwas machen kannst" und nicht nur nach Schema F denkst.