• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Einstellungsstopp in der Bundesverwaltung?
Antworten

Einstellungsstopp in der Bundesverwaltung?
Freddie
Junior Member
**
08.05.2025, 21:12
Warum gibt es so wenige Stellen in der Bundesverwaltung? Ich habe jetzt mal geschaut und wirklich nur sehr vereinzelnt Stellen für Volljurist:innen gefunden. Es kommt mir so vor, als wäre die Nachfrage vor einiger Zeit viel höher. 

Zufall oder werden wegen der Haushaltslage Beamte jetzt und in naher Zukunft nicht mehr eingestellt?
Suchen
RefBerlin21
Junior Member
**
09.05.2025, 08:24
Den Eindruck hatte ich auch schon, als ich mich vor ein paar Wochen umgesehen habe. Vielleicht wollte/musste man dort erstmal die Regierungsbildung abwarten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2025, 08:24 von RefBerlin21.)
Suchen
nachdenklich
Senior Member
09.05.2025, 08:57
Steht nicht im Koalitionsvertrag, dass man man sich bis zum Ende der Legislaturperiode das Ziel gesetzt hat, die Anzahl an Beamten/Vertragsbediensteten in der Bundesverwaltung um 10% zu reduzieren (eventuell irre ich mich auch)? Aber das wären ja sowieso nur langfristige Ziele und dürfte natürlich noch nicht mit der aktuellen Situation zusammenhängen.

Gleichzeitig soll es allerdings auch ein neues Digitalministerium geben um konzertiert und orchestriert die Digitalisierung in Deutschland bzw in der Verwaltung voranzutreiben. Die Leitung des Ministeriums wird auch nicht von einem Politiker/Beamten besetzt, sondern von einem Manager aus der Privatwirtschaft.
Es wird deshalb interessant zu sehen sein, inwiefern in den nächsten Jahren Stellen in der Verwaltung aus- oder eher abgebaut bzw. jedenfalls nicht nachbesetzt werden. Und ob sich auch an dem Anforderungsprofil für zukünftige Stellenbesetzungen etwas ändern wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2025, 08:58 von nachdenklich.)
Suchen
Blockgewinner
Junior Member
**
09.05.2025, 09:47
Es liegt an der vorläufigen Haushaltsführung.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus