• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Kaiser Seminare Veranstaltungsort
Antworten

Kaiser Seminare Veranstaltungsort
Nautilus99
Junior Member
**
14.04.2025, 14:18
Hallo,

ich habe ab Juni meine Strafstation und wollte am besten den Monat vorher den Crashkurs zum mat. Strafrecht von Kaiser machen. Zum einen, um wieder reinzukommen und zum anderen, um mir mal eine eigene Meinung über die Seminare generell zu bilden.

Ich mache in NRW Referendariat.
Meine Frage: Spielt der Ort des Seminars außer im Öffentlichen Recht irgendeine Rolle? 

Das nächste Seminar in West ist erst Mitte Juni. Wenn das keine Relevanz hat, würde ich auch bspw. den aus Bayern, Nord etc. im Mai nehmen.

Danke schonmal für die Rückmeldungen.
Suchen
Anni_NrW
Unregistered

14.04.2025, 21:51
(14.04.2025, 14:18)Nautilus99 schrieb:  Hallo,

ich habe ab Juni meine Strafstation und wollte am besten den Monat vorher den Crashkurs zum mat. Strafrecht von Kaiser machen. Zum einen, um wieder reinzukommen und zum anderen, um mir mal eine eigene Meinung über die Seminare generell zu bilden.

Ich mache in NRW Referendariat.
Meine Frage: Spielt der Ort des Seminars außer im Öffentlichen Recht irgendeine Rolle? 

Das nächste Seminar in West ist erst Mitte Juni. Wenn das keine Relevanz hat, würde ich auch bspw. den aus Bayern, Nord etc. im Mai nehmen.

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Das dürfte egal sein. Liebe Grüße
Refkiki
Junior Member
**
16.04.2025, 08:39
- ÖffR macht einen Unterschied
- bei anderen KANN es einen Unterschied machen: bei Revision wird meine ich bei Nord (bin nicht mehr sicher?) mehr Urteil besprochen als bei West (West ganz wenig)
- ich komme aus NRW und hab nur West-Seminare gebucht. Es wurde am Anfang immer abgefragt bzw festgestellt, dass auch Leute von woanders da sind und zumindest knapp auf Unterschiede hingewiesen. Ich glaube dass in anderen Bundesländern die Klausuren manchmal anders aufgebaut werden
- ich denke vor allem materielles ZivilR und StrafR ist egal.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus