• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Teufelskreis Vorerfahrung
Antworten

Teufelskreis Vorerfahrung
LegalNewbie
Junior Member
**
16.03.2025, 21:56
Hallo zusammen,

ich habe trotz vb (staatlich+gesamt) Schwierigkeiten eine wimi stelle zu finden und mache mir sorgen, dass sich der Teufelskreis aus fehlender Vorerfahrung im Referendariat bei der Anwalts- und Wahlstation auswirken wird und danach auch beim Berufseinstieg. 
Ist es wesentlich leichter als Referendar genommen zu werden, auch wenn keine relevante Vorerfahrung in einem bestimmten Rechtsgebiet besteht?
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
16.03.2025, 22:23
(16.03.2025, 21:56)LegalNewbie schrieb:  Hallo zusammen,

ich habe trotz vb (staatlich+gesamt) Schwierigkeiten eine wimi stelle zu finden und mache mir sorgen, dass sich der Teufelskreis aus fehlender Vorerfahrung im Referendariat bei der Anwalts- und Wahlstation auswirken wird und danach auch beim Berufseinstieg. 
Ist es wesentlich leichter als Referendar genommen zu werden, auch wenn keine relevante Vorerfahrung in einem bestimmten Rechtsgebiet besteht?

Ich habe ebenfalls Prädikant staatlich+gesamt. Anwaltstation bei Marktspitze des Bereichs hat ohne Probleme funktioniert. Überzeugend begründen zu können, warum man die Station in dem Bereich und bei der Kanzlei machen will schien am Wesentlichsten. Das kann sich aber womöglich auch zwischen Praxisgruppen und/oder Kanzleien unterscheiden; insbesondere, wenn es um Bereiche geht, die ausbilungsbekannt sind - was nur auf einen kleinen Teil zutrifft -, bspw. Arbeitsrecht. Die Kanzleien wissen, dass es jedenfalls bei Referendaren der Regelfall ist, dass in den allermeisten Bereichen keine Vorerfahrung besteht, woher auch - schließlich ist auch nicht jeder auf eine WiMi-Überbrückung angewiesen, weil er ggf. direkt das Ref beginnen kann (abhängig vom Ort).
Suchen
raphtan
Junior Member
**
17.03.2025, 11:25
Eine Stationsbewerbung ist keine Bewerbung für einen "richtigen Job", bei der es darauf so massiv ankommt. Natürlich hast du wenig Erfahrung. Du bist aber auch Referendar! Sicher wirst du weniger Probleme haben, als du denkst  Prost
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus