• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Möglichkeiten A/A wirklich so schlecht?
« 1 2
Antworten

Möglichkeiten A/A wirklich so schlecht?
Joko
Posting Freak
14.01.2025, 21:13
(14.01.2025, 19:37)CuriousGeorge schrieb:  Ein Bekannter von mir, hat "nur" ein Ausreichend im 1. Examen und ist das 2. Examen leider endgültig durchgefallen. Dennoch hat er eine Stelle bei einer Versicherung in der Schadensregulierung für 60.000€ / Jahr bekommen. Der Tarifvertrag sicht auch gewisse Sprünge vor. Zugegeben, in deutscher Großstadt mit vielen Unternehmen. Das sollte meiner Meinung nach dennoch unterste Latte sein, wenn man Volljurist
Das ist doch nicht der Standardfall.
Suchen
guga
Posting Freak
14.01.2025, 21:33
(14.01.2025, 21:13)Joko schrieb:  
(14.01.2025, 19:37)CuriousGeorge schrieb:  Ein Bekannter von mir, hat "nur" ein Ausreichend im 1. Examen und ist das 2. Examen leider endgültig durchgefallen. Dennoch hat er eine Stelle bei einer Versicherung in der Schadensregulierung für 60.000€ / Jahr bekommen. Der Tarifvertrag sicht auch gewisse Sprünge vor. Zugegeben, in deutscher Großstadt mit vielen Unternehmen. Das sollte meiner Meinung nach dennoch unterste Latte sein, wenn man Volljurist

Dein Profilbild  Cheese
Suchen
Lol22
Junior Member
**
14.01.2025, 21:52
(12.01.2025, 13:57)Joko schrieb:  
(12.01.2025, 13:14)RefNürnberg schrieb:  
(08.01.2025, 22:19)Lol22 schrieb:  Ich habe auch 2xa + LL.M.

In einem großen Unternehmen in Bayern wurden mir 75.000 geboten, als Syndikus. Ich habe dort meine Wahlstation gemacht.

Da ich aber im Rhein Main Gebiet bleiben wollte und auch erst einmal den Kanzleialltag kennenlernen wollte, habe ich in einer mittelständischen Kanzlei angefangen.

Gehalt 65.000.

Lasst euch bitte nicht mit Gehältern unter 50.000 abspeisen. Ihr seid Volljuristen, auch für ein 2x a. muss sich niemand schämen!
Das sagt sich so leicht, aber so viele Angebote bekommt man halt auch nicht..ich war einfach nur froh, nicht in einer kleinen FWW-Kanzlei mit 3 Anwälten anfangen zu müssen. 
Bei Unternehmen wurde ich nie zum Gespräch eingeladen und von den Kanzleien hat mir keine mehr Geld angeboten.

Zustimmung.

Zumal der LLM eine - selbst im deutschen Inland ist besser als nichts - beachtenswerte Zusatzqualifikation, die 2xa jedenfalls aufbessern können. 

Von daher stimme ich da Nürnberg. „Sich nicht abspeisen lassen“ ist leicht gesagt, aber da muss man dann auch dem Arbeitgeber etwas zum Verhandeln anbieten können außer seine Examensnoten.

Man kann seinen Lebenslauf immer interessanter gestalten, als die Noten. Es muss kein LL.M oder Dr. sein. Auslandsaufenthalte, Sprachkenntnisse, Nebenjobs etc. Macht euren Lebenslauf interessant. Es muss ein roter Faden im Lebenslauf vorhanden sein. Die Kanzleien müssen sehen, wer ihr seid und wo ihr hin wollt, was eure Rechtsgebiete sind etc. 

Bei keiner Kanzlei wurde ich aufgrund meiner Noten "schlecht" gemacht. 

Aber ja, man kann sich auch hinsetzen und sich wegen der eigenen Noten bemitleiden. Ich sage auch nicht, dass es ausreicht 10 Bewerbungen zu schreiben. Setzt euch hin, spamt die Kanzleien/Unternehmen/Behörden zu. 

Auch aus Vorstellungsgesprächen kann man viel mitnehmen, selbst wenn man den Job nicht bekommt.
Suchen
Joko
Posting Freak
14.01.2025, 22:44
(14.01.2025, 21:33)guga schrieb:  
(14.01.2025, 21:13)Joko schrieb:  

Dein Profilbild  Cheese

Ich hatte gehofft, dich damit beeindrucken zu können ;D
Suchen
Joko
Posting Freak
14.01.2025, 22:46
(14.01.2025, 21:52)Lol22 schrieb:  
(12.01.2025, 13:57)Joko schrieb:  
(12.01.2025, 13:14)RefNürnberg schrieb:  
(08.01.2025, 22:19)Lol22 schrieb:  Ich habe auch 2xa + LL.M.

In einem großen Unternehmen in Bayern wurden mir 75.000 geboten, als Syndikus. Ich habe dort meine Wahlstation gemacht.

Da ich aber im Rhein Main Gebiet bleiben wollte und auch erst einmal den Kanzleialltag kennenlernen wollte, habe ich in einer mittelständischen Kanzlei angefangen.

Gehalt 65.000.

Lasst euch bitte nicht mit Gehältern unter 50.000 abspeisen. Ihr seid Volljuristen, auch für ein 2x a. muss sich niemand schämen!
Das sagt sich so leicht, aber so viele Angebote bekommt man halt auch nicht..ich war einfach nur froh, nicht in einer kleinen FWW-Kanzlei mit 3 Anwälten anfangen zu müssen. 
Bei Unternehmen wurde ich nie zum Gespräch eingeladen und von den Kanzleien hat mir keine mehr Geld angeboten.

Zustimmung.

Zumal der LLM eine - selbst im deutschen Inland ist besser als nichts - beachtenswerte Zusatzqualifikation, die 2xa jedenfalls aufbessern können. 

Von daher stimme ich da Nürnberg. „Sich nicht abspeisen lassen“ ist leicht gesagt, aber da muss man dann auch dem Arbeitgeber etwas zum Verhandeln anbieten können außer seine Examensnoten.

Man kann seinen Lebenslauf immer interessanter gestalten, als die Noten. Es muss kein LL.M oder Dr. sein. Auslandsaufenthalte, Sprachkenntnisse, Nebenjobs etc. Macht euren Lebenslauf interessant. Es muss ein roter Faden im Lebenslauf vorhanden sein. Die Kanzleien müssen sehen, wer ihr seid und wo ihr hin wollt, was eure Rechtsgebiete sind etc. 

Bei keiner Kanzlei wurde ich aufgrund meiner Noten "schlecht" gemacht. 

Aber ja, man kann sich auch hinsetzen und sich wegen der eigenen Noten bemitleiden. Ich sage auch nicht, dass es ausreicht 10 Bewerbungen zu schreiben. Setzt euch hin, spamt die Kanzleien/Unternehmen/Behörden zu. 

Auch aus Vorstellungsgesprächen kann man viel mitnehmen, selbst wenn man den Job nicht bekommt.
Ja natürlich. Im Zweifel „rettet“ es dann eben die Teilnahme am Moot Court, der Job als studentische Hilfskraft oder die B2 Sprachkompetenz in Türkisch (unironisch gemeint - lerne ich gerade :D).
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus