• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Berufseinstieg und völlig planlos
Antworten

Berufseinstieg und völlig planlos
Streugut
Junior Member
**
22.12.2024, 02:13
Hi, 

diese Woche habe ich erfahren, dass ich mein 2. Examen bestanden hab. Stand jetzt, dh ohne mündliche Prüfung, liege ich bei 8,6 Punkten (1. Examen 11,7). Die mündliche ist im Februar. 

Ich hab mich schon relativ früh entschlossen, Anwalt werden zu wollen. Justiz hat mich nie gereizt. Meine Wahlstation mach ich momentan in einer mittelständischen Kanzlei in meiner Stadt mit 16 Berufsträgern. Von deren Seite wurde mir schon mitgeteilt, dass man mir im Januar gerne ein Angebot unterbreiten würde. 

Jetzt fangen meine Probleme aber an: Mir fehlt - gelinde gesagt - jegliche Berufs- und Praxiserfahrung, ich hatte außer bei meinen nichtjuristischen Nebenjobs während des Studiums noch nie ein Vorstellungsgespräch und will mich natürlich auch nicht unter meinem Wert verkaufen. 

Daher meine Frage: Wie finde ich raus, was eine realistische Gehaltsvorstellung ist? Ich hab natürlich vor, die Feiertage zu nutzen, um noch weitere Bewerbungen an andere Kanzleien zu schreiben. Aber dort stellt sich natürlich dasselbe Problem. 

Für Tipps bin ich euch sehr dankbar, auch was den Bewerbungsprozess im Allgemeinen betrifft.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2024, 11:22 von Streugut.)
Suchen
Äfes
Senior Member
22.12.2024, 10:52
Schau in den "Einstiegsgehalt"-Thread. Noch näher kommst Du wahrscheinlich nicht an realistische Zahlen ran. Und schlussendlich hängt immer alles von der Größe der Kanzlei, den bearbeiteten Rechtsgebieten und dem Einzugsgebiet ab.

Und zum Bewerbungsprozess allgemein: Ich hab gute Erfahrungen damit gemacht, vor Absenden der Bewerbung in den Kanzleien anzurufen unter dem Vorwand, wissen zu wollen, an wen ich die Bewerbung richten soll. Dann kann man uU schon kurz plaudern und die stehen einem positiv gegenüber.
Ansonsten schreibst Du eben einfach ein kurzes Anschreiben, was einen gewissen Bezug zur offenen Stelle hat, damit die sehen, dass Du nicht einfach wahllos Deine Unterlagen rumschickst und dann wartest Du ab, was kommt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2024, 11:07 von Äfes.)
Suchen
MichaelJordan
Member
22.12.2024, 13:35
Wo willst du dich denn bewerben? Bei den GKs sind die Gehälter ja vielfach vorbestimmt, da gibt es quasi keinen Verhandlungsspielraum als Berufseinsteiger
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus