• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Vorstellungsgespräch Kanzlei - Wie kleiden?
« 1 2
Antworten

Vorstellungsgespräch Kanzlei - Wie kleiden?
guga
Posting Freak
12.12.2024, 15:28
Genau, Beweberauswahl anhand der Sockenform und Sockenfarbe. Wie dumm sind eigentlich andere Fachbereiche? Ich schüttele immer den Kopf, wenn mir befreundete Mediziner und ITler von Bewerbungsgesprächen erzählen. Da werden wirklich Leute eingestellt, die Jeans tragen?!? Seitdem ich das weiß, lasse ich mich nur von bewährten deutschen Großkanzleien medizinisch behandeln.
Suchen
Ex-GK
Senior Member
12.12.2024, 16:21
(12.12.2024, 15:28)guga schrieb:  Genau, Beweberauswahl anhand der Sockenform und Sockenfarbe. Wie dumm sind eigentlich andere Fachbereiche? Ich schüttele immer den Kopf, wenn mir befreundete Mediziner und ITler von Bewerbungsgesprächen erzählen. Da werden wirklich Leute eingestellt, die Jeans tragen?!? Seitdem ich das weiß, lasse ich mich nur von bewährten deutschen Großkanzleien medizinisch behandeln.

Es geht im Leben ja sehr häufig um Außenwahrnehmung. Die meisten Menschen beurteilen andere beim ersten Kennenlernen idR nach ihrer Wahrnehmung, da spielen halt un/bewusste Vorurteile, Meinung, Ansichten etc. eine Rolle. Das muss man nicht gut finden, ist aber bei sehr vielen so. Mag sein, dass man im Jogginganzug nicht weniger kompetent ist - aber jemand der Dich nicht kennt, sieht erstmal einen Menschen im Jogginganzug und das Gehirn schreibt der Person dann auch mal (unverdiente) Eigenschaften zu (unconscious bias). Beim Beispiel GKen und Bewerbungsgespräch geht es um Erwartungen der Kanzlei und des Mandanten. Ein Bewerbungsgespräch ist ja auch kein alltägliches Ereignis, sondern eine grundsätzlich ernste Situation, zu der man sich entsprechend kleidet - zu einer Beerdigung kann man ja auch in bunten Kleidern gehen, findet halt nicht jeder gut, weil es "unangmessen" ist. Das sind halt die ungeschriebenen gesellschaftlichen Regeln.
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
12.12.2024, 16:30
(12.12.2024, 13:02)Lawliet schrieb:  - Schwarzer Anzug (Ausnahme bei Beerdigung im Anschluss)

Was natürlich ein starkes Comitment zum Job wäre. Da zeigt man, dass man GK-Material ist, wenn einen so eine Beerdigung um 15 Uhr nicht davon abhält, noch schnell das VG um 13:30 Uhr wahrzunehmen  Happywide 

Grundsätzlich finde ich den Ansatz fürs VG gut, einen Ticken schicker zu kommen als an einem normalen Bürotag.
Suchen
Ex-GK
Senior Member
12.12.2024, 18:34
(12.12.2024, 16:30)Patenter Gast schrieb:  
(12.12.2024, 13:02)Lawliet schrieb:  - Schwarzer Anzug (Ausnahme bei Beerdigung im Anschluss)

Was natürlich ein starkes Comitment zum Job wäre. Da zeigt man, dass man GK-Material ist, wenn einen so eine Beerdigung um 15 Uhr nicht davon abhält, noch schnell das VG um 13:30 Uhr wahrzunehmen  Happywide 

Grundsätzlich finde ich den Ansatz fürs VG gut, einen Ticken schicker zu kommen als an einem normalen Bürotag.

"Dress for the job you want, not the job you have" - selten verkehrt.
Suchen
Sudoku
Junior Member
**
12.12.2024, 20:38
(12.12.2024, 18:34)Ex-GK schrieb:  

Gefährlich wenn man am liebsten Privatier wäre  Wink
Suchen
forumshopper
Junior Member
**
12.12.2024, 20:40
(12.12.2024, 18:34)Ex-GK schrieb:  

Klares Bekenntnis zum Jogginganzug!
Suchen
Unheilig
Member
13.12.2024, 08:35
(12.12.2024, 13:02)Lawliet schrieb:  Ich persönlich würde bei jedem Bewerbungsgespräch bei einer Kanzlei immer Anzug mit Krawatte anziehen. Die Krawatte ist sicherlich nicht verpflichtend und ohne geht auch. Pulli aber imo auf keinen Fall. 

Ich habe bei uns in der Kanzlei einige Bewerbungsgespräche von WissMits über Referendare bis hin zu Associates geführt. Ein paar Dinge, die mir dabei negativ aufgefallen sind:
- kurze Sneaker Socken zum Anzug
- Weiße Socken zum Anzug
- Sneaker allgemein (bei studentischen WissMit ok, bei Anwälten nicht)
- Schwarzer Anzug (Ausnahme bei Beerdigung im Anschluss)
- verknittertes/ungebügeltes Hemd

Du solltest das Bewerbungsgespräch so sehen: wenn du eingeladen wurdest, passen deine Qualifikationen grundsätzlich. Im Gespräch möchte ich aber überprüfen ob
- du ins Team passt
- man dich mit Mandanten reden lassen kann
- und ob du dich bei einem formellen Termin ordentlich anziehen kannst.

Man mag es kaum glauben aber es mag auch Leute geben die nicht die finanziellen Mittel haben sich einen "schönen" Anzug oder sonstige deiner Meinung nach adäquate Kleidung nur für ein Gespräch anzuschaffen

Und keine Sneaker 😂😂😂 found the Gleiss Lutz Anwalt

Und noch was zum Thema "Assis", nur weil manche nicht mit Anzug und Manschettenknöpfen rumlaufen: Wenn die "Assis" die Anzugträger mit ihren T Rex Armen in Berlin oder FFM auf der Straße anmachen, wer guckt dann auf den Boden?
Suchen
Konova
Senior Member
13.12.2024, 12:01
(13.12.2024, 08:35)Unheilig schrieb:  
(12.12.2024, 13:02)Lawliet schrieb:  Ich persönlich würde bei jedem Bewerbungsgespräch bei einer Kanzlei immer Anzug mit Krawatte anziehen. Die Krawatte ist sicherlich nicht verpflichtend und ohne geht auch. Pulli aber imo auf keinen Fall. 

Ich habe bei uns in der Kanzlei einige Bewerbungsgespräche von WissMits über Referendare bis hin zu Associates geführt. Ein paar Dinge, die mir dabei negativ aufgefallen sind:
- kurze Sneaker Socken zum Anzug
- Weiße Socken zum Anzug
- Sneaker allgemein (bei studentischen WissMit ok, bei Anwälten nicht)
- Schwarzer Anzug (Ausnahme bei Beerdigung im Anschluss)
- verknittertes/ungebügeltes Hemd

Du solltest das Bewerbungsgespräch so sehen: wenn du eingeladen wurdest, passen deine Qualifikationen grundsätzlich. Im Gespräch möchte ich aber überprüfen ob
- du ins Team passt
- man dich mit Mandanten reden lassen kann
- und ob du dich bei einem formellen Termin ordentlich anziehen kannst.

Man mag es kaum glauben aber es mag auch Leute geben die nicht die finanziellen Mittel haben sich einen "schönen" Anzug oder sonstige deiner Meinung nach adäquate Kleidung nur für ein Gespräch anzuschaffen

Und keine Sneaker 😂😂😂 found the Gleiss Lutz Anwalt

Und noch was zum Thema "Assis", nur weil manche nicht mit Anzug und Manschettenknöpfen rumlaufen: Wenn die "Assis" die Anzugträger mit ihren T Rex Armen in Berlin oder FFM auf der Straße anmachen, wer guckt dann auf den Boden?

Ne also das Argument zieht nicht. Es muss da niemand im maßgeschneiderten Kiton sitzen, aber ein halbwegs gut sitzender Anzug von der Stange gibt es bei den meisten Herrenausstattern für wenige hundert Euro. 

Und wenn selbst das zu viel ist, würde ich an den ausreichend gesicherten wirtschaftlichen Verhältnissen des Anwalts zweifeln, was streng genommen den Entzug der Zulassung zur Folge hätte
Suchen
g3rn3gr0s
Member
17.12.2024, 15:48
Anzüge kann man wunderbar bei kleinanzeigen oder vinted gebraucht kaufen, wenn man seine Größe kennt. Einmal in die Reinigung (und ggf. Änderungsschneider) und zack: besser als jeder billige Polyesterfetzen. 

Das mit den Sneakern ist natürlich ein Unding. Allerdings dürfte das in den meisten Fällen nicht mal negativ auffallen. Ob man das Risiko eines individuellen schlechteren Eindrucks riskieren möchte, wenn die Gesprächspartner das anders sehen, ist eine andere Sache.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus