• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Nebentätigkeit im Ref
Antworten

Nebentätigkeit im Ref
lawy
Junior Member
**
29.07.2024, 09:48
Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Nebentätigkeiten im Ref. Vielleicht hat der ein oder andere hier schon Erfahrungen gemacht. 
Ich fange ab dem September mit dem Referendariat in Hessen an und würde gerne nebenher arbeiten. Ich hab einen Minijob und korrigiere Klausuren. Beidem würde ich gerne auch während des Refs weiterhin nachgehen (der Minijob ist sehr flexibel, ich kann sowohl keinmal im Monat arbeiten als auch 10 mal). Weiß jemand wie sich das ganze steuerlich auswirkt und ob sich sowas überhaupt lohnt? 
Bin euch sehr dankbar für Antworten
Suchen
Grüneberger
Member
29.07.2024, 10:14
Korrigierst du an der Uni? Das wird üblicherweise unter die Übungsleiterpauschale fallen, bei der jährlich ein Betrag von 3000 Euro steuerfrei sind. Falls du bei einem Privatanbieter korrigierst und du die Minijobgrenze nicht überschreitest, gibt es steuerlich auch keine Probleme. Höhere monatliche Einkünfte müsstest du in der Steuerklasse 6 versteuern.
Suchen
JuristinausD
Junior Member
**
26.08.2024, 10:48
In NRW ist es so, dass du maximal 10 Stunden (im juristischen Bereich, sonst nur 8) neben dem Ref arbeiten darfst. Die Klausuren sollten über die Pauschale bis 3.000 EUR steuerfrei sein. Bei deinem Minijob wirst du wohl unter der Grenze sein, weshalb auch dies steuerfrei ist. Alles drüber wird in Steuerklasse  6 versteuert - lohnt also quasi nicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus