• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Anzahl der Klausuren
Antworten

Anzahl der Klausuren
Questioner
Member
08.06.2024, 23:34
Wie viele Klausuren habt ihr bis zum zweiten Examen skizziert/ geschrieben/ bearbeitet?

Ich freue mich über jede Antwort, und wäre vor allem dankbar, wenn die Leute, die die 9 Punkte Grenze erreicht haben, ihre Anzahl mitteilen würden und wie sie beim Bearbeiten der Klausur vorgegangen sind.
Suchen
Lost_inPages
Senior Member
10.06.2024, 17:48
Hey, außerhalb der AG habe ich ca 20 Klausuren so selbst skizziert (kein VB)
Suchen
Anonym01
Junior Member
**
10.06.2024, 23:13
Habe abgesehen von den AG-Klausuren, dem Probeexamen und dem eigentlichen Examen nichts ausgeschrieben und/oder zur Korrektur abgegeben. Allerdings habe ich für zig (also sicher 50+, eher mehr) Klausuren Lösungsskizzen gemacht nach dem Schema wie in diesem Thread beschrieben (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...?tid=12650). - Klare Empfehlung, außer, man hat Zeitprobleme (dann ggf. doch ausschreiben in 4-4.5 Stds)
(Ergebnis >9 schriftlich - wobei das auch bei guter Vorbereitung sicher immer noch mit Glück zusammenhängt).
Suchen
Lost_inPages
Senior Member
12.06.2024, 23:42
Hast du am Tag auch mehrere skizziert?
Suchen
Ref1
Junior Member
**
13.06.2024, 08:12
Ich habe die letzten 10 Wochen vor dem Examen nur noch skizziert. Jeden Tag mehrere, anfangs war man naturgemäß langsamer. Da habe ich teils „nur“ 2 Klausuren am Tag geschafft. Mit der Zeit wurde es schneller, sodass ich recht schnell auf 3 bis 4 am Tag geschafft habe. Ich halte das nach wie vor als effektivste Lernmethode. Man muss sich natürlich die Themen, die man in der Klausur übersehen hat oder bei denen man unsicher ist, nach dem Skizzieren anschauen und nacharbeiten. Allerdings kriegt man durch die Fülle der Klausuren auch nach und nach ein besseres Gefühl, was gefordert wird und erkennt dann auch gewisse „Muster“ und Probleme wieder, die - zwar in abgewandelter Form - wiederholt abgefragt werden. Viel Erfolg!
Suchen
Lost_inPages
Senior Member
13.06.2024, 13:15
(13.06.2024, 08:12)Ref1 schrieb:  Ich habe die letzten 10 Wochen vor dem Examen nur noch skizziert. Jeden Tag mehrere, anfangs war man naturgemäß langsamer. Da habe ich teils „nur“ 2 Klausuren am Tag geschafft. Mit der Zeit wurde es schneller, sodass ich recht schnell auf 3 bis 4 am Tag geschafft habe. Ich halte das nach wie vor als effektivste Lernmethode. Man muss sich natürlich die Themen, die man in der Klausur übersehen hat oder bei denen man unsicher ist, nach dem Skizzieren anschauen und nacharbeiten. Allerdings kriegt man durch die Fülle der Klausuren auch nach und nach ein besseres Gefühl, was gefordert wird und erkennt dann auch gewisse „Muster“ und Probleme wieder, die - zwar in abgewandelter Form - wiederholt abgefragt werden. Viel Erfolg!

Aber die Lösung hast du auch durchgearbeitet?
Könntest du mir sagen, wie ungefähr dein Zeitablauf war bei der Bearbeitung einer Klausur inkls Lösung ansehen?

Also zB: 45 Min SV lesen, 45 Min skizzieren, 1 Std Lösung verstehen

Und könntest du mir sagen, wie du die Lösung durchgearbeitet hast, um sie auch effektiv zu verstehen?
Suchen
Ref1
Junior Member
**
13.06.2024, 17:36
Ja, Lösung durcharbeiten ist mE absolut elementar. Es bringt aus meiner Sicht wenig, Klausuren zu lösen ohne im Nachhinein zu wissen, was erwartet war und was davon man auch gesehen hat bzw wo man Fehler gemacht hat. Das nimmt nach meiner Erfahrung auch die meiste Zeit ein, vor allem, wenn man noch gewisse Themengebiete, die Gegenstand der Klausur waren, durcharbeitet.

Zeiteinteilung habe ich immer versucht so zu gestalten, dass es in etwa realen Klausurbedingungen entspricht (Wobei mir natürlich bewusst ist, dass das Skizzieren zu Übungszwecken ausführlicher ist als in der echten Klausur. Ich habe bspw immer Tenor/Anträge ausformuliert - das muss sitzen. Das würde ich in der Skizze bei der Klausur nicht ausformulieren).

Dh bei Abschlussverfügung habe ich mir immer 90 Minuten genommen, Revi bspw mehr also ca. 120 Min. Im Zivilrecht und ÖffR grds. auch 120 Min. Das sind natürlich nur Richtlinien, es kommt immer auf den Klausurtyp. Bei einer Urteilsklausur mit Tatbestand wird man vermutlich auch eher 90-100 Min. anpeilen müssen. Ich weiß, das klingt jetzt vielleicht teilweise sehr ambitioniert und ich habe anfangs natürlich auch länger gebraucht. Mit der Zeit wird man aber schneller vor allem was die Sachverhaltserfassung angeht, dann schleift sich das ein.

Zur Lösung habe ich mir all inclusive 2-3 Stunden genommen. Aber auch hier variiert das extrem. Am Anfang habe ich oft auch mal 4 Std oder mehr gebraucht, besonders wenn ich mir Themengebiete noch fast neu erarbeiten musste. Das kommt aber - wie immer - mit der Zeit.

Generell habe ich versucht mit Lösen/Skizzieren + Lösung durcharbeiten immer 5 Std angepeilt. Anfangs habe ich oft länger gebraucht, gegen Ende hab ichs oft unter den 5 Std geschafft.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr und hilft Dir weiter.
Suchen
Ref1
Junior Member
**
13.06.2024, 17:47
Ah und Lösung durcharbeiten hieß für mich durchlesen und verstehen. Außerdem Themengebiete, die für mich neu waren, habe ich mir dann entweder anhand der Lösung erarbeitet (wenn die gute Zusammenfassungen oä enthielt) oder mithilfe eines Skripts. Bei besonders wichtigen Themengebieten, die bspw wiederholt in Klausuren kamen, habe ich mir teilweise auch eine kurze Zusammenfassung auf eine Karteikarte geschrieben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.06.2024, 17:51 von Ref1.)
Suchen
Lost_inPages
Senior Member
15.06.2024, 00:36
Vielen Dank für das Mitteilen!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus