• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bewährung als Beamter?
Antworten

Bewährung als Beamter?
Jarvis
Junior Member
**
07.06.2024, 11:31
Hallo allerseits,

ich bin seit einem dreiviertel Beamter in einer Behörde in NRW. Die Arbeit macht mir Spaß, insbesondere weil ich auch mit unterschiedlichen Rechtsgebieten in Berührung komme. Mein Vorgesetzter ist zwar etwas anstrengend, weil er an bei an Ausarbeitungen ab und an etwas auszusetzen hat (meistens Formulierungen). Das betrifft  nicht nur mich, sondern auch die Kollegen. Insgesamt ist das Arbeitsklima aber gut. Ich bleibe auch gerne länger im Dienst, wenn noch etwas anfällt oder zu erledigen ist.

Soweit so gut. Mir sitzt aber immer diese Probezeit in Nacken und denke, ob es am Ende vielleicht doch nicht reicht. Bislang habe ich noch nichts Gegenteiliges erfahren. Dennoch mache ich mir einfach Gedanken.

Wie sind eure Beobachtungen? Kommen Entlassungen aus dem Beamtenverhältnis wegen Nichtbewährung, also wegen mangelnder Eignung, häufig vor? 

Viele Grüße und einen schönen Freitag
Suchen
Unbegruendet17
Junior Member
**
07.06.2024, 11:38