05.05.2024, 13:33
Hallo!
Ich habe die Tage einen interessanten Podcast gehört, bei welchem ein Mordermittler zu Gast war, dieser war studierter Volljurist. Das hat mich doch extrem gewundert, weil ich nicht wusste, dass Juristen auch solche Positionen bekleiden können?
Ich dachte immer, dass Juristen bei der Polizei eher Führungsaufgaben übernehmen, wenn sie beispielsweise über einen IM eingestellt werden.. Da ich eine Ermittlungstätigkeit selbst aber sehr interessant finde, meine Frage, wie man auf so eine Position kommt?
Ich habe die Tage einen interessanten Podcast gehört, bei welchem ein Mordermittler zu Gast war, dieser war studierter Volljurist. Das hat mich doch extrem gewundert, weil ich nicht wusste, dass Juristen auch solche Positionen bekleiden können?
Ich dachte immer, dass Juristen bei der Polizei eher Führungsaufgaben übernehmen, wenn sie beispielsweise über einen IM eingestellt werden.. Da ich eine Ermittlungstätigkeit selbst aber sehr interessant finde, meine Frage, wie man auf so eine Position kommt?
05.05.2024, 15:11
Tatsächlich werden Volljuristen eher in der Polizeiverwaltung eingesetzt (Personal, Recht, Widerspruchsbearbeitung, usw.).
Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Quereinsteiger in den kriminalpolizeilichen Dienst handelt. Die Frage ist dann halt, in welche Laufbahn (KK, KOK, usw. als "klassische Ermittler" wäre ja gehobener Dienst).
Von daher ist das wohl eher die Ausnahme und eher schwierig "reproduzierbar", ganz abgesehen davon, dass man ja bspw. auch polizeidiensttauglich sein muss...
Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Quereinsteiger in den kriminalpolizeilichen Dienst handelt. Die Frage ist dann halt, in welche Laufbahn (KK, KOK, usw. als "klassische Ermittler" wäre ja gehobener Dienst).
Von daher ist das wohl eher die Ausnahme und eher schwierig "reproduzierbar", ganz abgesehen davon, dass man ja bspw. auch polizeidiensttauglich sein muss...
05.05.2024, 19:42
(05.05.2024, 15:11)juraistschön schrieb: Tatsächlich werden Volljuristen eher in der Polizeiverwaltung eingesetzt (Personal, Recht, Widerspruchsbearbeitung, usw.).
Ich bin bei einer Polizeidienststelle und habe absolut nichts mit den Polizisten im Hause zu tun. Im Gegenteil, dadurch dass wir die diszis im Hause machen wollen die meisten eher weniger mit uns zu tun haben …
06.05.2024, 15:06
(05.05.2024, 19:42)Jura2015 schrieb:(05.05.2024, 15:11)juraistschön schrieb: Tatsächlich werden Volljuristen eher in der Polizeiverwaltung eingesetzt (Personal, Recht, Widerspruchsbearbeitung, usw.).
Ich bin bei einer Polizeidienststelle und habe absolut nichts mit den Polizisten im Hause zu tun. Im Gegenteil, dadurch dass wir die diszis im Hause machen wollen die meisten eher weniger mit uns zu tun haben …
Magst du mal berichten wie dein Alltag bei der Polizei so aussieht und was man so für Aufgaben dort hat?
07.05.2024, 18:01
Aus meiner Ref-Zeit weiß ich, dass es auch Volljuristen gibt, die auf Einsätze mitfahren. Mein damaliger Ausbilder hatte diese Laufbahn eingeschlagen. Wenn ich mich recht erinnere, musste er aber noch 1 Jahr zur Polizeischule gehen. Das Ganze war in Berlin.
07.05.2024, 18:04
Bei der Kontrolle und Begleitung von Versammlungen sind zwingend Volljuristen auf Seiten der Polizei anwesend. Der "normale" Polizist kann eine Versammlung gar nicht auflösen oder die Rechtmäßigkeit von Maßnahmen gegen eine solche einschätzen.
07.05.2024, 18:28
Hier werden aber zwei komplett verschiedene Laufbahnen durcheinander geworfen, es gibt einige sehr wenige die als Volljurist dann in die Laufbahn der Polizisten quereinsteigen (Polizeidiensttauglichkeit, Schulungen usw) und welche die "nur" ganz normal in der Verwaltung arbeiten genau wie beim Finanzamt oder Schulamt und demtentsprechend Disziverfahren machen und normale Verwaltungstätigkeiten...(die Mehrheit der Juristen bei der Polizei).