• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Anwaltsstation-wann mit der Suche beginnen?
Antworten

Anwaltsstation-wann mit der Suche beginnen?
JuristAusBayern
Junior Member
**
03.02.2024, 13:56
Hallo an Alle,

ich werde zum April dieses Jahres  ins Referendariat eintreten. Anwaltsstation beginnt dann also im April nächsten Jahres, bis Anfang Dezember dieses Jahres muss ich dem OLG mitteilen, wo ich die Anwaltsstation absolviere(vgl. § 48 VI 1 JAPO). 

Meine Frage daher: Wann sollte ich anfangen, mich zu bewerben? Reicht es, Mitte Juli dieses Jahres anzufangen? Mein Erstes Staatsexamen mit einem Gut abgeschlossen, meine Erste Juristische Prüfung mit einem etwas besseren Gut. Momentan arbeite ich zwischen Studium und Referendariat als WissMit in einer Großkanzlei, wobei ich mich auch, aber nicht nur in dem Rechtsgebiet bewerben würde, in dem ich jetzt arbeite.

Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2024, 13:58 von JuristAusBayern.)
Suchen
Joko
Posting Freak
03.02.2024, 16:10
(03.02.2024, 13:56)JuristAusBayern schrieb:  Hallo an Alle,

ich werde zum April dieses Jahres  ins Referendariat eintreten. Anwaltsstation beginnt dann also im April nächsten Jahres, bis Anfang Dezember dieses Jahres muss ich dem OLG mitteilen, wo ich die Anwaltsstation absolviere(vgl. § 48 VI 1 JAPO). 

Meine Frage daher: Wann sollte ich anfangen, mich zu bewerben? Reicht es, Mitte Juli dieses Jahres anzufangen? Mein Erstes Staatsexamen mit einem Gut abgeschlossen, meine Erste Juristische Prüfung mit einem etwas besseren Gut. Momentan arbeite ich zwischen Studium und Referendariat als WissMit in einer Großkanzlei, wobei ich mich auch, aber nicht nur in dem Rechtsgebiet bewerben würde, in dem ich jetzt arbeite.

Wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich verstehe dein Problem nicht. 

Was spricht dagegen, sich einfach nächste Woche zu bewerben? Einige Kanzleien stellen bereits Refs ein Jahr vor Beginn fest ein. 

Sehr interessant war auch die Information, dass du dein Examen mit „gut“ abgeschlossen hast. Dafür danke ich dir herzlich.
Suchen
nachdenklich
Senior Member
05.02.2024, 10:29
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2024, 11:54 von nachdenklich.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus