• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ortsgebundenheit der Stationen
Antworten

Ortsgebundenheit der Stationen
law991
Junior Member
**
14.10.2023, 20:34
Hallo!

Ich habe im August mein erstes Examen geschrieben und würde mich jetzt gerne schon etwas über das Referendariat informieren.
Ist die Anwalts- und Verwaltungsstation "ortsgebunden" an den Standort des jeweiligen LG? Also muss die Kanzlei/Behörde im Bezirk des jeweiligen Gerichts liegen? Oder ist der Ort der Station egal solange es im gleichen Bundesland liegt?

Danke für eure Antworten!
Suchen
Spitzbube
Member
15.10.2023, 01:49
Will es nicht verallgemeinern, falls es bundeslandabhängige Sonderregelungen gibt, aber zumindest in Hessen ist es nicht einmal landesgebunden. Stationen zB in Berlin oder mit dem AA im Ausland sind absolut üblich
Suchen
Cenaira
RefiHessen
15.10.2023, 10:37
(15.10.2023, 01:49)Spitzbube schrieb:  Will es nicht verallgemeinern, falls es bundeslandabhängige Sonderregelungen gibt, aber zumindest in Hessen ist es nicht einmal landesgebunden. Stationen zB in Berlin oder mit dem AA im Ausland sind absolut üblich

Vielleicht noch ergänzend für Hessen: Man kann sich sogar von den Arbeitsgemeinschaften befreien lassen, wenn die Station im Ausland oder in einem anderen Bundesland absolviert wird. Das muss aber beantragt werden.
Suchen
Paul Klee
Member
15.10.2023, 14:15
In Baden Württemberg kannst du Anwaltsstation machen wo du willst und dann wenns weiter weg ist dich von der AG auch befreien lassen.

Verwaltungsstation geht nur beim Land und nicht beim Bund, was ich ziemlich daneben finde.

Würde ich vorher gucken, wie es bei deinem Bundesland ist.
Suchen
law991
Junior Member
**
15.10.2023, 20:25
Danke für die Infos!

Zu NRW ist mir jetzt auf den jeweiligen Portalen keine Sonderregelung ins Auge gesprungen. Ich denke, dass die dann auch ziemlich flexibel sind.
Suchen
juraffm
Junior Member
**
07.11.2023, 12:28
Der Post ist zwar ein bisschen her. Aber wenn ich meine Anwaltsstation in einem anderen Bundesland mache, kann ich dann in diesem Bundesland an der AG teilnehmen? Die AG ist ja für die Vorbereitung schon relevant und nicht, dass ich zu viel wichtigen Stoff verpasse.
LG
Suchen
sl4442
Member
11.11.2023, 02:04
(07.11.2023, 12:28)juraffm schrieb:  Der Post ist zwar ein bisschen her. Aber wenn ich meine Anwaltsstation in einem anderen Bundesland mache, kann ich dann in diesem Bundesland an der AG teilnehmen? Die AG ist ja für die Vorbereitung schon relevant und nicht, dass ich zu viel wichtigen Stoff verpasse.
LG

Es kommt darauf an. Wenn der Standort noch Kapazitäten frei hat, wird man auf Antrag meistens als Gasthörer zugelassen. Wenn nicht (z.B. in der Regel Hamburg), dann nicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus