• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Rund ums 2. Examen
  5. Lohnt sich der Verbesserungsversuch noch?
Antworten

Lohnt sich der Verbesserungsversuch noch?
GastSCE
Junior Member
**
15.09.2023, 14:41
Hallo, 

ich habe dieses Jahr den Verbesserungsversuch gewagt und bin bei 5,xx gelandet (erster Versuch endete im oberen ausreichend)
Meint ihr, dass es sich noch lohnt, die mündliche Prüfung anzutreten, wenn die Vornoten sich nicht viel verbessert haben?
Suchen
Friedman
Member
15.09.2023, 20:49
Ganz klar: Ja!

1. Das befriedigend sollte hier dein Ziel sein. Vielleicht verbesserst du dich zwar nur um ein paar Nachkommastellen, aber eine höhere Notenstufe hebt dich schon von einigen Mitbewerbern um Stellen ab.

2. Die Prüfungskommissionen werden dir, sofern es vertretbar ist, kaum das befriedigend verwehren und vielleicht sogar den Ehrgeiz honorieren. Gerade in Strafrecht und öffentlichen Recht kann es Delikte/Themen treffen, die dir gut liegen. Bei protokollfesten Prüfern kann jeder eine VB-Leistung schaffen!

3. Die mündliche Prüfung ist nicht annähernd so aufwändig wie die schriftliche. Den Großteil hast du eh schon hinter dir.

4. Mündliche Prüfungen leben viel von der "Performance". Ich war bei meinem Verbesserungsversuch viel lockerer und das hat sich enorm ausgewirkt.
Suchen
Tikoko
Junior Member
**
16.09.2023, 11:01
Hast du dich denn schriftlich verbessert?
Suchen
EinsteigerMensch
Junior Member
**
16.09.2023, 11:05
100% Ja. Mit 5,x kann man mit der richtigen Kommision sogar noch auf 7,x kommen
Suchen
GastSCE
Junior Member
**
17.09.2023, 17:52
(16.09.2023, 11:01)Tikoko schrieb:  Hast du dich denn schriftlich verbessert?

ja aber nicht sonderlich viel
Suchen
Tuva
Junior Member
**
23.09.2023, 11:32
Auch hier nochmal: Ich hatte in der Verbesserung 6,2 schriftlich und wollte die 6,5. Dachte eigentlich, das haut hin, zumal meine mündlichen vorher sonst immer deutlich besser waren als die schriftlichen. 
Ja Pustekuchen, bin krachend an der Kommission gescheitert und hab 0,04 drauf bekommen. Zwei der Gruppe sind von 5,x noch auf 4,x geprüft worden, wir waren zu 5, 4 von uns haben 4 Punkte im Vortrag bekommen und die beste Note im Gespräch waren 9 Punkte bei einer, die schriftlich 9,3 hatte. Jo.  Upside_down  

Also das KANN leider auch passieren. Aber das ist echt eine Ausnahme und die mündliche lohnt sich immer, meiner Meinung nach. Hab nie zuvor von sowas gehört, ich will auch mit meinem Bericht keine Angst machen oder so, aber ein Selbstläufer ist die mündliche halt auch nicht. Ich kenne aber auch zwei Fälle, die von 5,x schriftlich auf 8,x geprüft wurden. 
Man kann Glück oder Pech haben und ich behaupte, die meisten haben Glück in der mündlichen. Also hingehen!
Suchen
Tikoko
Junior Member
**
23.09.2023, 12:07
(17.09.2023, 17:52)GastSCE schrieb:  
(16.09.2023, 11:01)Tikoko schrieb:  Hast du dich denn schriftlich verbessert?

ja aber nicht sonderlich viel

Dann würde ich die mündliche antreten, egal was da rauskommt hast du eine gute Chance dich insgesamt zu verbessern
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus