• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Konfliktcheck Rechtsanwalt
Antworten

Konfliktcheck Rechtsanwalt
fiatlex
Junior Member
**
26.08.2023, 10:03
Guten Morgen,

ich fange in einer Woche in einer GK zu arbeiten an und muss am Montag einen Konfliktcheck inkl. vollständiger Mandatsliste abgeben. Davor habe ich nach dem Zweiten noch eine Weile als WissMit in einer anderen GK gearbeitet, bei der ich in ein paar Mandate eingebunden war.

Dummerweise weiß ich überhaupt nicht mehr (bzw. wusste noch nie), wie die jeweiligen Mandanten hießen, für die ich bei der alten GK tätig war. Das Team bei der alten GK kann ich auch nicht mehr wirklich fragen, da sich das Team mittlerweile in alle Winde zerstreut hat.

Irgendeine Idee, wie ich vorgehen soll?

Schönen Tag euch!
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
27.08.2023, 14:24
Ehrliche Antwort und einfach das angeben, woran du dich erinnern kannst. Daneben kannst du doch schreiben, dass du diverse kleine Aufträge gemacht hast, bei denen du den Mandanten aber nie kanntest.
Suchen
KWesk
Junior Member
**
29.08.2023, 08:35
Pass vor allem auf, ob du die Mandate überhaupt offenlegen darfst. Typischerweise ja gerade nicht, weil du mit deinen alten Arbeitgebern eine Vertraulichkeitsvereinbarung geschlossen hast.
Suchen
Patenter Gast
Senior Member
29.08.2023, 10:16
(29.08.2023, 08:35)KWesk schrieb:  Pass vor allem auf, ob du die Mandate überhaupt offenlegen darfst. Typischerweise ja gerade nicht, weil du mit deinen alten Arbeitgebern eine Vertraulichkeitsvereinbarung geschlossen hast.

Da sehe ich kein Problem. Denn ein Conflict Check musst du als Anwalt machen, um nicht in standesrechtliche Probleme zu kommen. Daher musst du deine Mandanten offenbaren. Ansonsten kommst du in einen unauflösbaren Widerspruch; einerseits dürftest du deinen Mandanten nicht offenbaren, andererseits kommst du in einen verbotenen Interessenkonflikt, wenn deine neue Kanzlei die Gegenseite vertritt.
Suchen
Bre
Member
03.09.2023, 07:50
Kommt zwar auf die GK an, aber wenn der Conflict Check nach deutschem Recht abläuft, dürfte ein WisMit-Tätigkeit mW ohnehin unschädlich sein, da § 43a IV, V BRAO nur RAe und Referendare erfasst. Bei letzteren wird dem Wortlaut der Norm nach auch die neue Kanzlei nicht infiziert, sondern nur der ehemalige Referendar und jetzige Anwalt ist conflicted.
Suchen
Nrw445!
Junior Member
**
09.06.2024, 23:38
Eine Frage zu dem Thema: Ich bin derzeit Associate in einer Großkanzlei und habe Gespräche mit einer anderen Großkanzlei zwecks Wechsel geführt. Ich habe jetzt eine unverbindliche Zusage bekommen und wurde gebeten, eine Mandantenliste auszufüllen anhand derer ein Conflict Check durchgeführt wird. Sofern diese positiv ausfällt, würde man mir ein Angebot machen. 
Ist das von der Reihenfolge mit der Mandantenliste üblich oder ungewöhnlich? Hat jemand Erfahrungen?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2024, 23:39 von Nrw445!.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus