• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Fragen von Jurastudenten an Rechtsreferendare
  6. Verbesserungsversuch ohne Freischuss in Berlin
Antworten

Verbesserungsversuch ohne Freischuss in Berlin
Verbesserung2026
Junior Member
**
23.08.2023, 14:10
Ist es möglich/wahrscheinlich, dass es bald auch in Berlin im ersten Examen einen Verbesserungsversuch ohne Freischuss gibt? 
Ich bin gerade kurz davor, extra für den Verbesserungsversuch das Bundesland zu wechseln. 

Es gibt ja da auch bei anderen Bundesländern keine klare Tendenz. In NRW gibts den Verbesserungsversuch ohne Freischuss neuerdings, in Bremen soll er abgeschafft werden. 
Wie könnte man davon erfahren, bevor die Gesetzesänderung steht? Ich habe noch ein Semester Zeit, dann müsste ich wechseln.
Suchen
Max Sauer
Member
27.08.2023, 03:37
Wird dir das etwas bringen? Du müsstest doch bspw. VerwaltungsR für das Examen nochmal zumindest in einigen Teilen neu lernen.

Schau dir doch die Gesetzgebungsverfahren, etwaige Entwürfe, Dikussionen usw. zu jedem Bundesland an. Ich kenne keine Übersicht dazu. Evtl. lassen sich aber auch Berichte hierzu finden.
Suchen
Joko
Posting Freak
27.08.2023, 09:02
(23.08.2023, 14:10)Verbesserung2026 schrieb:  Ist es möglich/wahrscheinlich, dass es bald auch in Berlin im ersten Examen einen Verbesserungsversuch ohne Freischuss gibt? 
Ich bin gerade kurz davor, extra für den Verbesserungsversuch das Bundesland zu wechseln. 

Es gibt ja da auch bei anderen Bundesländern keine klare Tendenz. In NRW gibts den Verbesserungsversuch ohne Freischuss neuerdings, in Bremen soll er abgeschafft werden. 
Wie könnte man davon erfahren, bevor die Gesetzesänderung steht? Ich habe noch ein Semester Zeit, dann müsste ich wechseln.

In Hessen kannst du gegen Gebühr bis zum 10. Semester verbessern
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus