17.07.2023, 13:27
Hey,
bald steht mein erster Tag im Ref. an. Bisher habe ich nur ein Schreiben erhalten in dem drin steht wann und um wie viel Uhr ich erscheinen soll. Infos zu den AGs oder auch zum Tagesablauf habe ich nicht erhalten. Wie lief euer erster Tag ab? Muss ich bestimmte Gesetze mitnehmen?
bald steht mein erster Tag im Ref. an. Bisher habe ich nur ein Schreiben erhalten in dem drin steht wann und um wie viel Uhr ich erscheinen soll. Infos zu den AGs oder auch zum Tagesablauf habe ich nicht erhalten. Wie lief euer erster Tag ab? Muss ich bestimmte Gesetze mitnehmen?
17.07.2023, 18:02
In SH war es so, dass wir am ersten Tag nur unsere Urkunden erhalten haben und uns grundsätzliches zum Ref erzählt und der AG Plan ausgeteilt wurde. Dann wurden wir durch das Gericht geführt und konnten dann auch nach Hause. Kommentare oder so brauchten wir nicht.
17.07.2023, 23:36
(17.07.2023, 13:27)AET19 schrieb: Hey,
War bei mir damals auch so. Wir waren am Ende bis 17 Uhr da, und das direkt mit Unterricht. Eine kleine Vorwarnung wäre nett gewesen damals.
Wobei die es wohl damals nett meinten. Da wir fast alle pendeln mussten, wollten die uns einen weiteren Tag ersparen. Aber ein kurzer Hinweis wäre eig angebracht gewesen, finde ich.
02.08.2023, 09:48
Bei mir fing der erste Tag des Refs in LG-Bezirk Köln nach einer Vorstellungsrunde mit der ersten Unterrichtseinheit an. Da das niemand wusste, hatte auch niemand Gesetzestexte dabei. Das hat aber die Richterin, die die erste Unterrichtseinheit hielt, nicht gestört.
02.08.2023, 11:37
(02.08.2023, 09:48)Suchender schrieb: Bei mir fing der erste Tag des Refs in LG-Bezirk Köln nach einer Vorstellungsrunde mit der ersten Unterrichtseinheit an. Da das niemand wusste, hatte auch niemand Gesetzestexte dabei. Das hat aber die Richterin, die die erste Unterrichtseinheit hielt, nicht gestört.
Was hatten denn die meisten an? Ich frage mich, ob ich da im Anzug erscheinen muss. Habe bisher nur Berichte von anderen OLG gefunden und da war's eher gemischt.
02.08.2023, 17:09
Bei uns (auch OLG-Bezirk Köln) hatte von den Männern niemand einen Anzug an, aber die meisten schon eine ordentliche Jeans/Stoffhose und ein Hemd. Anzüge sind wahrscheinlich nie nötig, ich würde aber vermuten, dass sie in den Bundesländern, in denen verbeamtet wird, aufgrund der Vereidigung noch eher von ein paar Personen getragen werden.
Wie hier schon in anderen Threads geschrieben wurde, kannst du natürlich auch einfach zusätzlich zu Stoffhose+Hemd ein Jackett mitnehmen, welches du dann beliebig anziehen/weglassen könntest.
Wie hier schon in anderen Threads geschrieben wurde, kannst du natürlich auch einfach zusätzlich zu Stoffhose+Hemd ein Jackett mitnehmen, welches du dann beliebig anziehen/weglassen könntest.
02.08.2023, 22:02
(02.08.2023, 17:09)Gast2306 schrieb: Bei uns (auch OLG-Bezirk Köln) hatte von den Männern niemand einen Anzug an, aber die meisten schon eine ordentliche Jeans/Stoffhose und ein Hemd. Anzüge sind wahrscheinlich nie nötig, ich würde aber vermuten, dass sie in den Bundesländern, in denen verbeamtet wird, aufgrund der Vereidigung noch eher von ein paar Personen getragen werden.
In meinem Bundesland wurde verbeamtet und es hatte bei der Vereidigung ein einziger Typ einen Anzug an. Den hab ich aber auch nie ohne gesehen, auch nicht zu Unizeiten :)
03.08.2023, 00:15
(02.08.2023, 22:02)sl4442 schrieb:(02.08.2023, 17:09)Gast2306 schrieb: Bei uns (auch OLG-Bezirk Köln) hatte von den Männern niemand einen Anzug an, aber die meisten schon eine ordentliche Jeans/Stoffhose und ein Hemd. Anzüge sind wahrscheinlich nie nötig, ich würde aber vermuten, dass sie in den Bundesländern, in denen verbeamtet wird, aufgrund der Vereidigung noch eher von ein paar Personen getragen werden.
In meinem Bundesland wurde verbeamtet und es hatte bei der Vereidigung ein einziger Typ einen Anzug an. Den hab ich aber auch nie ohne gesehen, auch nicht zu Unizeiten :)
Meine Erfahrung war genau andersrum. In Hessen wird auch verbeamtet und bei mir sind damals tatsächlich so gut wie alle im Anzug gekommen, Männer und auch Frauen. Dabei war auch noch Corona, das heißt wir haben einfach von unseren Plätzen aus im Chor alle die Eidesformel ausgesagt und durften dann auch schon direkt wieder gehen. Dafür waren wir dann doch alle overdressed.

05.09.2023, 16:32
(02.08.2023, 11:37)Weltenbummler schrieb:(02.08.2023, 09:48)Suchender schrieb: Bei mir fing der erste Tag des Refs in LG-Bezirk Köln nach einer Vorstellungsrunde mit der ersten Unterrichtseinheit an. Da das niemand wusste, hatte auch niemand Gesetzestexte dabei. Das hat aber die Richterin, die die erste Unterrichtseinheit hielt, nicht gestört.
Was hatten denn die meisten an? Ich frage mich, ob ich da im Anzug erscheinen muss. Habe bisher nur Berichte von anderen OLG gefunden und da war's eher gemischt.
Ich hab damals ein Hemd, ein Sakko und eine Chino-Hose angehabt. Andere hatten waren ähnlich gekleidet nur ohne Sakko. Ein paar kamen auch einfach nur im Pullover. Aber ehrlich gesagt, hat es keinen interessiert, was man so an hat. Man macht sich da eher selbst verrückt. Sei einfach relativ ordentlich angezogen.

15.10.2023, 16:13
(17.07.2023, 18:02)Dem672 schrieb: In SH war es so, dass wir am ersten Tag nur unsere Urkunden erhalten haben und uns grundsätzliches zum Ref erzählt und der AG Plan ausgeteilt wurde. Dann wurden wir durch das Gericht geführt und konnten dann auch nach Hause. Kommentare oder so brauchten wir nicht.
Sag mal, holt man die Urkunden am OLG Schleswig oder an der Stammausbildungsstelle (LG Lübeck/Itzehoe/Kiel/Flensburg) ab?