• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ausbilder finden in den Stationen (?)
Antworten

Ausbilder finden in den Stationen (?)
F-H-BT
Junior Member
**
09.07.2023, 22:22
Hallo ihr Lieben,

mein Referendariat rück immer näher (April 2024) und ich bin schon echt gespannt wie es wird.
Da man immer wieder hört, dass die Unterschiede bei den jeweiligen Ausbildern teilweise sehr ausgeprägt sind, wollte ich fragen, ob man sich im Vorfeld, ein gewisses Engagement vorausgesetzt, mit einzelnen Ausbildern in Verbindung setzten kann, um dann an den richtigen Stellen zu landen.

Ein Bekannter, der jedoch in einem anderen Bundesland sein Ref macht (ich möchte nach BaWü), sagte mir, dass häufig Listen existieren würden, wo Ausbilder "sich anbieten" würden. Wisst ihr da eventuell etwas konkretes?

Liebe Grüße
Suchen
User321
Junior Member
**
09.07.2023, 22:58
In BW erfolgt die Zuteilung in der Zivil- und Strafstation zentral. Entsprechende Listen gibt es daher nicht. Man kann im Rahmen der Zuteilung Präferenzen angeben: Zum Beispiel in der Zivilstation angeben, ob Landgericht oder Amtsgericht und welches Amtsgericht. Ich habe von Referendaren gehört, die dort auch einen speziellen Ausbilder/Ausbilderin angegeben haben. Diesem Wunsch wurde aber in keinem Fall entsprochen. In der Regel erklärt sich in BW der Ausbilder mehrere Monate vor dem Beginn der Station bereit einen Referendar zu übernehmen und bekommt dann einige Wochen vor Beginn der Station den Namen mitgeteilt. Da die Zuteilung zentral erfolgt, werden Wünsche bzgl. speziellen Ausbildern auch fast niemals beachtet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2023, 22:59 von User321.)
Suchen
Praktiker
Posting Freak
10.07.2023, 16:32
(09.07.2023, 22:58)User321 schrieb:  In BW erfolgt die Zuteilung in der Zivil- und Strafstation zentral. Entsprechende Listen gibt es daher nicht. Man kann im Rahmen der Zuteilung Präferenzen angeben: Zum Beispiel in der Zivilstation angeben, ob Landgericht oder Amtsgericht und welches Amtsgericht. Ich habe von Referendaren gehört, die dort auch einen speziellen Ausbilder/Ausbilderin angegeben haben. Diesem Wunsch wurde aber in keinem Fall entsprochen. In der Regel erklärt sich in BW der Ausbilder mehrere Monate vor dem Beginn der Station bereit einen Referendar zu übernehmen und bekommt dann einige Wochen vor Beginn der Station den Namen mitgeteilt. Da die Zuteilung zentral erfolgt, werden Wünsche bzgl. speziellen Ausbildern auch fast niemals beachtet.

"Zentral" ist relativ - natürlich nicht durch das OLG oder gar JuM. Es kommt halt wie immer drauf an - andere Ausbildungsleiter/innen gehen auf Wünsche durchaus ein. Nur können natürlich nicht alle zu einem, alle Wünsche sind also meist nicht erfüllbar. Einfach versuchen, wenn Du jemanden kennst oder Positives gehört hast!
Suchen
Äfes
Senior Member
10.07.2023, 16:45
(09.07.2023, 22:58)User321 schrieb:  In BW erfolgt die Zuteilung in der Zivil- und Strafstation zentral. Entsprechende Listen gibt es daher nicht. Man kann im Rahmen der Zuteilung Präferenzen angeben: Zum Beispiel in der Zivilstation angeben, ob Landgericht oder Amtsgericht und welches Amtsgericht. Ich habe von Referendaren gehört, die dort auch einen speziellen Ausbilder/Ausbilderin angegeben haben. Diesem Wunsch wurde aber in keinem Fall entsprochen. In der Regel erklärt sich in BW der Ausbilder mehrere Monate vor dem Beginn der Station bereit einen Referendar zu übernehmen und bekommt dann einige Wochen vor Beginn der Station den Namen mitgeteilt. Da die Zuteilung zentral erfolgt, werden Wünsche bzgl. speziellen Ausbildern auch fast niemals beachtet.

Also wir konnten zumindest für die Zivilstation auch bestimmte Ausbilder wählen. Wir haben meine ich sogar sowas wie Erfahrungsberichte zu den einzelnen Ausbildern von vergangenen Referendaren bekommen. Ist allerdings auch schon wieder 4 Jahre her.

Man konnte dann 3 Wünsche angeben. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass, wer mehr als einen Wunsch angegeben hat, eher keinen der Wünsche erfüllt bekommen hat. Wer nur einen angegeben hatte, hatte gute Chancen, den erfüllt zu bekommen.

Es hieß auch, wer in der Zivilstation seinen Wunsch nicht bekäme, würde dafür in der Strafstation bevorzugt. Hat zumindest in meinem Fall nicht gestimmt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus