• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Gesucht: Arbitration Team für Refstation (insb. auch Boutique-Kanzleien)
Antworten

Gesucht: Arbitration Team für Refstation (insb. auch Boutique-Kanzleien)
GoldenRetriever
Junior Member
08.07.2023, 23:39
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Bereich Arbitration und würde daher gerne eine Refstation in dem Bereich absolvieren. 

Da es in dem Bereich viele renommierte Boutique Kanzleien (zB Hanefeld, Baumann, Rothorn, Manner Spangenberg etc.) gibt, bietet es sich mE an, die Station in einer dieser kleineren Kanzleien anstatt der üblichen Großkanzleien zu machen.

Da wäre natürlich die Frage, ob auch Boutiquen Referendare nehmen.

Könnt ihr aus eigener Erfahrung bestimmte Arbitration Teams aus GK oder Boutiquen empfehlen?

Besonders wichtig wäre mir eine gute Einbindung im Team und sinnvolle Aufgaben bzw. eine gewisse Auslastung, damit man wirklich etwas dazulernen kann. Zuletzt möchte ich auf keinen Fall ein toxisches Arbeitsumfeld, wie man es von manchen GK kennt.

Über Eure Empfehlungen und Erfahrungen würde ich mich in jedem Fall freuen.

Vielen Dank Euch allen!
Suchen
Bre
Member
09.07.2023, 21:29
Natürlich nehmen die auch Referendare, insbesondere solche mit guten Noten und/oder Vorkenntnissen.

Auch die Aufgabentiefe hängt in hochspezialisierten Einheiten damit zusammen. Man wird dich besser in interessante Projekte einbinden (können), je mehr du beitragen kannst (Englischkenntnisse, Moot Court-Erfahrung, Diss im Arbitration-Bereich, fachnaher LL.M. etc).
Suchen
Gast2580
Gast
14.07.2023, 13:07
ich war vor einiger zeit im arbitration team von cms in hong kong. war ok. grds. alle recht nett, aber in GK sind die aufgaben naturgemäß sehr kleinteilig, sodass ich bei meiner kanzlei aus der anwaltsstation glücklicher war (eigenständig gerichtstermine wahrgenommen, schriftsätze eigemverantwortlich verfasst, etc)
Suchen
superheldinnr1
Junior Member
**
20.07.2023, 08:59
Rothorn kann ich sehr empfehlen. Super Team! Man bekommt einen guten Einblick in den Bereich. In meiner Zeit war immer mehr als ausreichend zu tun. Ist ein sehr kleines Team; heißt, es kann auch vorkommen, dass man alleine im Büro ist, weil vergleichsweise viel Homeoffice gemacht wird. Diese Flexibiltät gilt aber auch für Refs und WiMis. Durch das kleine Team hat man nicht die großes Referendarsrunde wie in der GK. Ansonsten wirlich sehr cool dort!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus