• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Referendariat in Mecklenburg-Vorpommern?
« 1 2 3 4 5 6
Antworten

Referendariat in Mecklenburg-Vorpommern?
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

jamsrunfree
Junior Member
**
04.10.2023, 10:35
Ich überlege auch gerade das Referendariat in Mecklenburg-Vorpommern zu absolvieren. Ich hab gelesen, dass es in der ersten Station nach der Einführung-AG bis zum Ende der Station noch einmal die Woche einen AG Termin gibt. Kann mir jemand sagen, ob man da vor Ort sein muss oder ob man auch online teilnehmen kann?
Und wie sieht die Station generell aus? Ist man vier Tage eingebunden inkl AG oder handelt es sich um 5 Arbeitstage?
Suchen
wundertüte
Junior Member
**
06.10.2023, 17:06
Kann ehrlich gesagt nicht zu MV raten.

Man hat tatsächlich einmal die Woche AG, dafür muss man vor Ort sein und je nach Richter bist du zusätzlich noch einmal die Woche am Gericht. Das ergibt zwei Präsenztage, aber lass dich nicht davon täuschen: du bekommst von den Richtern Aufgaben, welche sich insbesondere am Anfang über mehrere Tage ziehen. Mit Freizeit und groß Lernen parallel ist da nichts...
Suchen
jamsrunfree
Junior Member
**
07.10.2023, 19:02
(06.10.2023, 17:06)wundertüte schrieb:  Kann ehrlich gesagt nicht zu MV raten.

Man hat tatsächlich einmal die Woche AG, dafür muss man vor Ort sein und je nach Richter bist du zusätzlich noch einmal die Woche am Gericht. Das ergibt zwei Präsenztage, aber lass dich nicht davon täuschen: du bekommst von den Richtern Aufgaben, welche sich insbesondere am Anfang über mehrere Tage ziehen. Mit Freizeit und groß Lernen parallel ist da nichts...

Ist das in Niedersachsen/schleswig-holstein denn anders? Hat man da weniger präsenztage die Woche? Ich hätte gedacht dass 2 mal schon eher Standard ist
Suchen
wundertüte
Junior Member
**
08.10.2023, 14:00
(07.10.2023, 19:02)jamsrunfree schrieb:  
(06.10.2023, 17:06)wundertüte schrieb:  Kann ehrlich gesagt nicht zu MV raten.

Ist das in Niedersachsen/schleswig-holstein denn anders? Hat man da weniger präsenztage die Woche? Ich hätte gedacht dass 2 mal schon eher Standard ist
Das weiß ich leider nicht, tut mir leid
Suchen
Frieda
Member
08.10.2023, 20:53
Ja, absolut üblich.
Suchen
Marie2017
Junior Member
**
10.10.2023, 11:00
Hat jemand schon eine Rückmeldung zum Einstellungstermin im Dezember bekommen?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3 4 5 6
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus