• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. LG Duisburg Einstellung
Antworten

LG Duisburg Einstellung
AET19
Junior Member
**
01.06.2023, 16:20
Hey,

möchte gerne demnächst im LG Duisburg mein Red. starten. Weiß jemand wie lange die Wartezeiten momentan sind? Ich möchte gerne im August starten aber leider wird das wahrscheinlich nichts, da ich die zwei Monats Frist nicht einhalten kann.
Suchen
Ruhri
Junior Member
**
01.06.2023, 16:32
Das OLG gibt auf der Webseite meines Wissens 4 Monate Wartezeit an.
Mit wurde ein Platz zum 1.6. angeboten. Meine Bewerbung ist Mitte März eingegangen (=2.5 Monate). 
Auf der Eingangsbestätigung stand, dass ich vsl. am 1.7. eingestellt würde (=3,5 Mon. Wartezeit).

Die Wartezeit hängt im OLG-Bezirk Düsseldorf nicht vom Wunschort ab. Ich würde es daher auf jeden Fall versuchen. Du wirst dann einen voraussichtlichen Einstellungstermin genannt bekommen. Gut möglich, dass es zZt der 1.9. sein wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der 1.8. noch klappen kann.
Ansonsten ist es auch denkbar, dass es in Duisburg Restplätze geben wird.
Suchen
Drin
Senior Member
01.06.2023, 17:17
(01.06.2023, 16:32)Ruhri schrieb:  Das OLG gibt auf der Webseite meines Wissens 4 Monate Wartezeit an.
Mit wurde ein Platz zum 1.6. angeboten. Meine Bewerbung ist Mitte März eingegangen (=2.5 Monate). 
Auf der Eingangsbestätigung stand, dass ich vsl. am 1.7. eingestellt würde (=3,5 Mon. Wartezeit).

Die Wartezeit hängt im OLG-Bezirk Düsseldorf nicht vom Wunschort ab. Ich würde es daher auf jeden Fall versuchen. Du wirst dann einen voraussichtlichen Einstellungstermin genannt bekommen. Gut möglich, dass es zZt der 1.9. sein wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der 1.8. noch klappen kann.
Ansonsten ist es auch denkbar, dass es in Duisburg Restplätze geben wird.

Ja das kann sein, dann aber definitiv nicht duisburg  Smile
Suchen
AET19
Junior Member
**
01.06.2023, 18:05
Wie meinst du das @drin
Suchen
Drin
Senior Member
01.06.2023, 18:11
(01.06.2023, 18:05)AET19 schrieb:  Wie meinst du das @drin

Duisburg nimmt 5x im Jahr auf, Februar, Mai, August, Oktober und Dezember.
Suchen
Okt2022
Member
01.06.2023, 18:31
Du kannst dich anmelden und wenn du als voraussichtliches Einstellungsdatum September bekommst, kannst du dich in den Oktober schieben lassen. Da stellt Duisburg wieder ein. Aber auch dann hast du vermutlich nicht unbedingt die Garantie, dass es Duisburg wird, da stellen ja Düsseldorf und Kleve auch ein. Aber ich würde mal vermuten, dass nicht soo viele Duisburg auf der Liste auf 1 haben
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus