• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Namen fingieren
Antworten

Namen fingieren
Cenaira
RefiHessen
10.05.2023, 14:34
Hey :)

Es ist vielleicht eine blöde Frage und eher eine Kleinigkeit, aber ich bin irgendwie etwas ratlos, wenn im Bearbeitervermerk der Klausur steht, dass die Namen der beteiligten Richter und ehrenamtlichen Richter im Rubrum zu fingieren sind (VG Urteil oder auch StR Urteil). Wie macht ihr das? Nehmt ihr einfach die erstbesten Namen, die euch einfallen, oder nehmt ihr euch bekannte Menschen und setzt sie als Richter da hin?

Wie gesagt, bestimmt eine super unnötige Sache, aber irgendwie bin ich verunsichert. Ich soll das auch in den Urteilen für meinen Einzelausbilder machen und finde dieses fingieren von Namen irgendwie komisch.
Suchen
Gast123321
Junior Member
**
10.05.2023, 14:40
Ich habe in solchen Fällen „Müller, Meier, Schmidt“ verwendet :)
Suchen
Cenaira
RefiHessen
10.05.2023, 14:44
Danke für die schnelle Antwort :) Das werde ich vermutlich dann auch machen :D
Suchen
Ex-GK
Senior Member
10.05.2023, 15:13
(10.05.2023, 14:44)Cenaira schrieb:  Danke für die schnelle Antwort :) Das werde ich vermutlich dann auch machen :D

Ich hab da immer irgendwelche fiktiven Figuren benutzt - zB Dagobert Duck etc. Interessiert keinen, hat man parat und man erinnert sich nicht an unliebsame Menschen in der eh schon unangenehmen Klausur. Expertentip: wenn man sich "lustige" fiktive Namen und/oder Überschriften für Tatbestandskomplexe in Hausarbeiten ausdenkt, um die Zeit erträglicher zu machen -immer daran denken, das vor Abgabe zu löschen :D Nicht jeder Korrektor findet, dass "Streetfight unter Babos" angemessen ist ;)
Suchen
Cenaira
RefiHessen
15.05.2023, 09:20
(10.05.2023, 15:13)Ex-GK schrieb:  
(10.05.2023, 14:44)Cenaira schrieb:  Danke für die schnelle Antwort :) Das werde ich vermutlich dann auch machen :D

Ich hab da immer irgendwelche fiktiven Figuren benutzt - zB Dagobert Duck etc. Interessiert keinen, hat man parat und man erinnert sich nicht an unliebsame Menschen in der eh schon unangenehmen Klausur. Expertentip: wenn man sich "lustige" fiktive Namen und/oder Überschriften für Tatbestandskomplexe in Hausarbeiten ausdenkt, um die Zeit erträglicher zu machen -immer daran denken, das vor Abgabe zu löschen :D Nicht jeder Korrektor findet, dass "Streetfight unter Babos" angemessen ist ;)

Danke, aber ich bin dann doch eher etwas seriöser unterwegs mit den Namen :D Habe selbst korrigiert und als Wiss.Mit gearbeitet und da sind solche Sachen doch eher ein Störfaktor. Vor allem fallen sie negativ auf, wenn inhaltlich nicht wirklich was gutes rüber kommt. Dann fühlt man sich doch eher als Korrektor verarscht :D
Suchen
viovio7
Junior Member
**
15.05.2023, 11:28
(15.05.2023, 09:20)Cenaira schrieb:  
(10.05.2023, 15:13)Ex-GK schrieb:  

Danke, aber ich bin dann doch eher etwas seriöser unterwegs mit den Namen :D Habe selbst korrigiert und als Wiss.Mit gearbeitet und da sind solche Sachen doch eher ein Störfaktor. Vor allem fallen sie negativ auf, wenn inhaltlich nicht wirklich was gutes rüber kommt. Dann fühlt man sich doch eher als Korrektor verarscht :D

Das wurde meiner AG so auch von Seiten eines Korrektors geraten. Solche Späße soll man unterlassen, die wenigsten Korrektoren finden das lustig. Erst recht nicht, wenn die Klausur schlecht lief. Im Übrigen sei es aber egal, welche Namen man nimmt.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus