• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Anwalts- und Wahlstation
  5. Anwaltsstation ohne AG
Antworten

Anwaltsstation ohne AG
Rumo
Junior Member
**
20.01.2023, 12:08
Hi Leute,
hat jemand Erfahrung mit dem Lernen in der Anwaltsstation ohne an einer AG teilzunehmen?

Meine Situation: Meine Anwaltsstation beginnt zum 01.02. Ich bin Ref in Niedersachsen und bin für 4 Monate a 4 Tage in einer Berliner Kanzlei. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die AG wie auch in den anderen Stationen online stattfindet. Jetzt haben wir den Plan bekommen und es findet alles in Präsenz statt. Immerhin wurde ich von der AG befreit (sonst hätte ich extrem viel pendeln müssen).

In den bisherigen Stationen hat mir die AG immer gut gefallen, auch wenn ich nie das Gefühl hatte, dass man den Stoff nicht auch hätte selber lernen können. Ist der Stoffumfang in der Anwaltsstation größer? 

Bisher hatte ich vor dann einfach die einschlägigen Kaiserskripte selber durchzuarbeiten. 

Würde mich sehr über Tipps freuen. Gerade wenn neben der Kanzleiarbeit und der Klausur nur noch 1 Tag die Woche zum lernen bleibt, finde ich die Organisation relativ schwierig.
Suchen
Streg
Junior Member
**
27.01.2023, 09:57
Hey. Es kommt ein wenig auf den AG Leiter an, da gibt es große Unterschiede und je nachdem wer es macht lernt man mehr oder weniger. Da würde ich mich mal bei anderen referendaren erkundigen.

Unabhängig von der Person würde ich aber in deinem konkreten Fall auf eine Teilnahme an der AG verzichten. Von Berlin 1x die Woche zur AG zu pendeln ist .... zumindest nervig. Die Zeit kannst du besser im Home Office lernen. Dafür braucht man natürlich auch die notwendige Disziplin, aber dann ist die Anwaltsklausur gut in den Griff zu bekommen. Viel Erfolg.
Suchen
berliner-august21
Junior Member
**
02.02.2023, 15:35
Auf keinen Fall würde ich die Anwaltsstation ohne AG machen. Auch nicht mit dem besten Repetitor der Welt.

In unserer Zivilrechts-Anwalts-AG war eine "Gasthörerin" aus Schleswig-Holstein, die vom Kammergericht (der Berliner Ausbildungsbehörde) als Gast der AG zugewiesen wurde. Wäre das eine Option für dich?
Suchen
Rumo
Junior Member
**
02.02.2023, 16:01
(02.02.2023, 15:35)berliner-august21 schrieb:  Auf keinen Fall würde ich die Anwaltsstation ohne AG machen. Auch nicht mit dem besten Repetitor der Welt.

In unserer Zivilrechts-Anwalts-AG war eine "Gasthörerin" aus Schleswig-Holstein, die vom Kammergericht (der Berliner Ausbildungsbehörde) als Gast der AG zugewiesen wurde. Wäre das eine Option für dich?

Die AG´s in Berlin laufen leider in einem anderen Rythmus als die niedersächsischen, weshalb ein Teilnahme als Gasthörer nicht möglich war.

Inzwischen wurde ich auch von der AG in Nds. ausgeschlossen (wohl damit ich mir nicht einzelne Einheiten rauspicken kann und bei anderen mit meiner Befreiung fernbleiben kann). Damit ist mir zumindest die Entscheidung ob mit oder ohne AG erspart geblieben. 

Mir scheint aber (nach knapp der Hälfte) das Kaiserskript echt ganz gut zu sein, weshalb ich eigentlich ganz optimistisch bin, dass auch ohne AG zu packen. 

Oder gibt´s was darin nicht enthalten ist, oder andere Gründe warum die AG zwingend erforderlich sein sollte?
Suchen
Refixy
Junior Member
**
02.02.2023, 19:10
(02.02.2023, 16:01)Rumo schrieb:  
(02.02.2023, 15:35)berliner-august21 schrieb:  Auf keinen Fall würde ich die Anwaltsstation ohne AG machen. Auch nicht mit dem besten Repetitor der Welt.

Die AG´s in Berlin laufen leider in einem anderen Rythmus als die niedersächsischen, weshalb ein Teilnahme als Gasthörer nicht möglich war.

Inzwischen wurde ich auch von der AG in Nds. ausgeschlossen (wohl damit ich mir nicht einzelne Einheiten rauspicken kann und bei anderen mit meiner Befreiung fernbleiben kann). Damit ist mir zumindest die Entscheidung ob mit oder ohne AG erspart geblieben. 

Mir scheint aber (nach knapp der Hälfte) das Kaiserskript echt ganz gut zu sein, weshalb ich eigentlich ganz optimistisch bin, dass auch ohne AG zu packen. 

Oder gibt´s was darin nicht enthalten ist, oder andere Gründe warum die AG zwingend erforderlich sein sollte?

Meiner Erfahrung nicht.
Das kann man alles selbst lernen bzw mit kaiser Skript +ggfs seminar (oder anderes rep) lernen.

Die ag gibt halt eine gewisse Struktur und je nach ag leiter auch gute tipps.

Aber nichts, was man nicht selbst lernen könnte und im Ergebnis sowieso muss…
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus