• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Tauchen: Mehr ist mehr?
Antworten

Tauchen: Mehr ist mehr?
refaref22
Junior Member
**
06.01.2023, 18:16
Wie habt ihr es rückblickend empfunden? Nur mehr Zeit zum prokrastinieren vs. Lücken unterschätzt?
Suchen
Rima
Junior Member
**
09.01.2023, 23:58
Typsache. Ich war immer der ganz oder gar nicht-Typ. Hab 4 Monate durchgeackert und 5 Monate durchgelernt. Danach Examen. Danach urlaub. Hat prima geklappt. Kollegen aus der AG sind dagegen mit weniger Arbeitstagen und dafür weniger Tauchzeit gut gefahren. Wieder andere haben die Anwaltsstation durchgetaucht und hatten keine guten Noten, dafür aber auch keine Praxiserfahrung.
Suchen
MBTK
Member
11.01.2023, 00:49
(09.01.2023, 23:58)Rima schrieb:  Typsache. Ich war immer der ganz oder gar nicht-Typ. Hab 4 Monate durchgeackert und 5 Monate durchgelernt. Danach Examen. Danach urlaub. Hat prima geklappt. Kollegen aus der AG sind dagegen mit weniger Arbeitstagen und dafür weniger Tauchzeit gut gefahren. Wieder andere haben die Anwaltsstation durchgetaucht und hatten keine guten Noten, dafür aber auch keine Praxiserfahrung.

Hallo,
Mega interessant deine Antwort. Ich wollte nämlich auch komplett tauchen.
Was meinst du woran es bei denen lag, dass die schlechte Noten bekommen haben? 

Würdest du es mir abraten? Ich will eh kein Anwalt werden. Meinst du das was man in der Station lernt ist SEHR wichtig fürs Examen?
Suchen
ichentsprechewiderschieden
Unregistered

14.01.2023, 11:05
Es kommt drauf an.
Wie viel du jetzt schon weißt, wie intelligent du bist, wie gut dein Gedächtnis ist, wie motiviert du in den Monaten bist, wie gesund du in den Monaten bist, usw. 

Meine (beschränkten) Erfahrungswerte: Mit viel Vorwissen und guter allg juristischer Ausbildung reicht es 2 Monate zu lernen. Damit ist ein VB einigermaßen sicher. Natürlich haben nur etwa 5-10% diese Voraussetzungen.  
Die schwächeren Kandidaten haben gleichzeitig auch mit 8 Monaten Lernzeit kaum eine Chance alle Lücken aufzuholen. Die Lücken liegen meistens nicht daran, dass für das Erste Examen zu wenig gelernt wurde, sondern, dass weniger juristisches Talent vorhanden ist. 
Für die meisten sind 4 Monate Lernzeit perfekt. Genug Druck, um nicht am Anfang zu prokrastinieren, aber auch genug Zeit um vergessene Dinge aufzufrischen. Ich bezweifel stark, dass es einen signifikanten Unterschied im Ergebnis machen wird, ob man 6 Monate taucht oder 4. Wir haben doch am Ende des Refs alle 8 Jahre Jura gemacht. Sich die paar Feinheiten fürs zweite draufzuschaffen dauert nicht lange. Ansonsten ist es nur wichtig während der Anwaltsstation Jura zu machen. Ob man taucht oder arbeitet ist nach meiner Erfahrung fast egal. Auch wer arbeitet verbessert seinen Schreibstil, man übt subsumieren, Maßstäbe bilden, Probleme erkennen usw.
refaref22
Junior Member
**
14.01.2023, 12:05
(14.01.2023, 11:05)ichentsprechewiderschieden schrieb:  Es kommt drauf an.
Wie viel du jetzt schon weißt, wie intelligent du bist, wie gut dein Gedächtnis ist, wie motiviert du in den Monaten bist, wie gesund du in den Monaten bist, usw. 

Meine (beschränkten) Erfahrungswerte: Mit viel Vorwissen und guter allg juristischer Ausbildung reicht es 2 Monate zu lernen. Damit ist ein VB einigermaßen sicher. Natürlich haben nur etwa 5-10% diese Voraussetzungen.  
Die schwächeren Kandidaten haben gleichzeitig auch mit 8 Monaten Lernzeit kaum eine Chance alle Lücken aufzuholen. Die Lücken liegen meistens nicht daran, dass für das Erste Examen zu wenig gelernt wurde, sondern, dass weniger juristisches Talent vorhanden ist. 
Für die meisten sind 4 Monate Lernzeit perfekt. Genug Druck, um nicht am Anfang zu prokrastinieren, aber auch genug Zeit um vergessene Dinge aufzufrischen. Ich bezweifel stark, dass es einen signifikanten Unterschied im Ergebnis machen wird, ob man 6 Monate taucht oder 4. Wir haben doch am Ende des Refs alle 8 Jahre Jura gemacht. Sich die paar Feinheiten fürs zweite draufzuschaffen dauert nicht lange. Ansonsten ist es nur wichtig während der Anwaltsstation Jura zu machen. Ob man taucht oder arbeitet ist nach meiner Erfahrung fast egal. Auch wer arbeitet verbessert seinen Schreibstil, man übt subsumieren, Maßstäbe bilden, Probleme erkennen usw.

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich muss sagen, alle guten Kandidaten, die ich kenne, haben konsequent ab Tag 1 durchgezogen und mussten in der Tauchstation nur wiederholen, im materiellen Recht außerdem fit - das stresst mich. Schon erschreckend, wenn man einen Lernplan konzipiert und dann merkt: Materiells Zivilrecht: 14 Tage Zeit. 

1. Problem: Ich muss Straf- und Verwaltungsstation quasi von Null nachholen, in ZPO I bin ich ganz fit. Materielles Recht ist mehrere Jahre her. Ich war immer juristisch tätig, aber in Bereichen, die im Examen niemanden interessieren (außer bisschen Klausuren korrigieren an der Uni). Hier also ein dickes Minus.

2. Grundintelligenz hin oder her. Ich habe eher den Gedanken, dass das Feedback der Arbeitgeber sich, egal wie gut, eben nicht aufs Klausuren schreiben bezieht. Allerdings lerne ich recht effizient und abstrahiere meistens übergreifende Dinge statt jedes Gebiet zu pauken (Verwaltungsrecht BT z.B.). Und ich musste nie viel ausschreiben. Da würde ich mir also einen Bonus zusprechen.

3. Mein Gedächtnis: Eigentlich gut, aber ich kann nicht prognostizieren, was schnell wiederkommt und was nicht. Ich erkenne ziemlich alle Probleme und habe ein Schlagwort im Kopf. Aber etwas strukturiertes abliefern – Wissen ja, Können nein. Hier also eher ein Minus.

Lustigerweise habe ich genau die Wahl zwischen 6-8 Wochen mehr oder weniger Lernzeit. Alternative wäre wieder völlig examensfern, aber eben das Berufsfeld meiner Wahl.

Vielleicht tut sich noch ein Mittelweg auf, den ich aktuell präferieren würde.
Suchen
Bay1457
Junior Member
**
15.01.2023, 09:27
Also ich hatte auch den Plan, die ganze Anwaltsstation zu tauchen und zu lernen. Allerdings hatten wir so viel AG (meist 6-11 Termine pro Monat!) , dass ich in den ersten drei Monaten (neben dem wöchentlichen Klausurenkurs und 1 Tag die Woche Nebenjob) eigentlich gar nicht zum lernen gekommen bin. 
Ich hätte gar nicht gewusst, wie ich da noch großartig beim Anwalt für mehrere Tage die Woche hätte arbeiten sollen. Kenne auch viele, die deutlich länger gebraucht haben, ihr Stundensoll bei der GK zu erfüllen, als sie anfangs geplant haben. Und ohne Urlaub wirds noch schwieriger.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus