Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
Einstellung Richter - Druckversion

+- Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de)
+-- Forum: Instanzen für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Berufseinstieg nach dem Referendariat (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Einstellung Richter (/showthread.php?tid=474)



RE: Einstellung Richter - Annika - 07.02.2019

[quote pid='21064' dateline='1549569719']
(07.02.2019, 21:57)Annika schrieb:  Vielen lieben Dank für die weiteren Antworten. 

@Gast: Im ersten Examen habe ich leider auch „nur“ 7,3.

@LSA: 
- Ja, ich bin mir sicher. Nach NDS folgt dann NRW, wo mindestens 7,76 Punkte nötig sind. 
- Zu der kleinen Anfrage - die kenne ich. Ist allerdings schon von 2016. 

Ich weiß, dass zB in Hamm ab 7,76 Punkten derzeit sehr gute Chancen bestehen. Aber unter 7,76 Punkten ist es eben ausgeschlossen, dass meine Bewerbung berücksichtigt wird. Im OLG Bezirk Hamm sind wohl dennoch sehr viele Stellen unbesetzt (vor allem in Paderborn, Bielefeld...). 

Ich könnte natürlich als RA anfangen, allerdings möchte ich wirklich nichts unversucht lassen, einen Weg in die Justiz zu finden.

Ich glaube aber, die Hemmschwelle, auch in Hamm unter 7,76 zu gehen, ist groß. Der Mangel ist nicht so akut, dass man diesen Schritt gehen möchte.
[/quote]


Das kann sehr gut sein. Ich dachte vielleicht ändert der Pakt für den Rechtsstaat etwas. Ich danke euch für die vielen Antworten. 

Wenn noch jemand genauere Infos hat, wie meine Chancen wohl so in NDS stehen, wäre ich sehr dankbar. 

Werde den Tipp von LSA aber befolgen und dort mal telefonisch nachfragen.


RE: Einstellung Richter - LSA - 07.02.2019

(07.02.2019, 22:04)Annika schrieb:  [quote pid='21063' dateline='1549569598']
Thüringen wäre auch noch dabei...


Ne, hier sind 16 Punkte aus beiden Examen zusammen notwendig.
[/quote]

Ich hatte mal eine Übersicht gemacht, nach der verlangt (Stand Sommer 2018, alle Angaben ohne Gewähr ;)) Meck-Pomm befriedigend im 1. und 7 im 2., das würde also genügen. Ggf. ginge auch RLP (8 im 2., weniger bei "Bonus").


RE: Einstellung Richter - Annik - 07.02.2019

(07.02.2019, 22:11)LSA schrieb:  
(07.02.2019, 22:04)Annika schrieb:  [quote pid='21063' dateline='1549569598']
Thüringen wäre auch noch dabei...


Ne, hier sind 16 Punkte aus beiden Examen zusammen notwendig.

Ich hatte mal eine Übersicht gemacht, nach der verlangt (Stand Sommer 2018, alle Angaben ohne Gewähr ;)) Meck-Pomm befriedigend im 1. und 7 im 2., das würde also genügen. Ggf. ginge auch RLP (8 im 2., weniger bei "Bonus").
[/quote]



Danke LSA - du hast tatsächlich Recht. Wenn mein Sohn nicht wäre, würde ich sofort in ein anderes Bundesland, ohne zu Zögern. Aber du hast Recht, besser jetzt als nach der Einschulung.


RE: Einstellung Richter - Gast - 07.02.2019

Hallo Annika,
ich habe nahezu die identischen Noten wie Du und wäre auch wahnsinnig gern in die Justiz gegangen.

Ich bin ein paar Jahre älter als Du, aber auch nach meinem Examen und Verbesserungsversuch hat sich für unseren Notenbereich nichts relevantes verändert. Die offiziell niedrigste Grenze hat -seit Jahren-das Saarland mit 7,5 Punkten. Aber auch das hilft eben nicht. Eine mögliche Ausnahme bietet nur MV. Dort sind zwar grds. 8Punkte im 2.Examen erforderlich, aber wenn man über "Zusatzqualifikationen" verfügt, kann man sich auch mit 7,0 Punkten bewerben. Wie die Aussichten dann sind, ist eine andere Frage. Ansonsten ist unter 8 auch im Osten nichts zu holen.

Viele Profs oder AG-Leiter erzählen, wie händeringend gesucht wird und quasi jeder eine Chance hat, aber den meisten sind die "offiziellen" Vorgaben  nicht bekannt. Ein Freund ist Richter in RLP und meinte, ich solle mich dort mal melden, man würde quasi jedem Ref.in der AG einen Job anbieten. Auf meine Mail-Anfrage hat man nicht mal geantwortet und als ich dann angerufen habe, hieß es -leicht herablassend-, dass unter 8 quasi 0 Chance besteht (ab 7,8 vielleicht nach Wartezeit).

Ich beobachte die Lage nun schon einige Jahre. Aber ehrlich: Hake es ab, wenn Du nicht die Mini-Chance MV versuchen willst. Die Chance, dass es in den nächsten 5 Jahren unter 7,5 P geht, ist ähnlich einem Lotto-Gewinn.

Auch bei der Bundeswehr wird ja angeblich extrem gesucht. Ich kenne aber 2 Leute, die auch zw. 7-7,5 Punkten haben, dann zwar eingeladen wurden aber das AC wg. der Postkorbübung nicht bestanden haben. Wenn man überlegt, mit wie viel Pannen die BW in den Medien auftaucht, wundert mich, dass man die zwei ausgesiebt hat. Allein die Behauptung, dass es viel zu wenig Bewerber gibt, heißt also auch nicht, dass jeder genommen wird oder Chancen hat.

Viel Erfolg trotzdem beim Berufseinstieg.


RE: Einstellung Richter - Annika - 08.02.2019

[quote pid='21070' dateline='1549576296']
Hallo Annika,
ich habe nahezu die identischen Noten wie Du und wäre auch wahnsinnig gern in die Justiz gegangen.

Ich bin ein paar Jahre älter als Du, aber auch nach meinem Examen und Verbesserungsversuch hat sich für unseren Notenbereich nichts relevantes verändert. Die offiziell niedrigste Grenze hat -seit Jahren-das Saarland mit 7,5 Punkten. Aber auch das hilft eben nicht. Eine mögliche Ausnahme bietet nur MV. Dort sind zwar grds. 8Punkte im 2.Examen erforderlich, aber wenn man über "Zusatzqualifikationen" verfügt, kann man sich auch mit 7,0 Punkten bewerben. Wie die Aussichten dann sind, ist eine andere Frage. Ansonsten ist unter 8 auch im Osten nichts zu holen.

Viele Profs oder AG-Leiter erzählen, wie händeringend gesucht wird und quasi jeder eine Chance hat, aber den meisten sind die "offiziellen" Vorgaben  nicht bekannt. Ein Freund ist Richter in RLP und meinte, ich solle mich dort mal melden, man würde quasi jedem Ref.in der AG einen Job anbieten. Auf meine Mail-Anfrage hat man nicht mal geantwortet und als ich dann angerufen habe, hieß es -leicht herablassend-, dass unter 8 quasi 0 Chance besteht (ab 7,8 vielleicht nach Wartezeit).

Ich beobachte die Lage nun schon einige Jahre. Aber ehrlich: Hake es ab, wenn Du nicht die Mini-Chance MV versuchen willst. Die Chance, dass es in den nächsten 5 Jahren unter 7,5 P geht, ist ähnlich einem Lotto-Gewinn.

Auch bei der Bundeswehr wird ja angeblich extrem gesucht. Ich kenne aber 2 Leute, die auch zw. 7-7,5 Punkten haben, dann zwar eingeladen wurden aber das AC wg. der Postkorbübung nicht bestanden haben. Wenn man überlegt, mit wie viel Pannen die BW in den Medien auftaucht, wundert mich, dass man die zwei ausgesiebt hat. Allein die Behauptung, dass es viel zu wenig Bewerber gibt, heißt also auch nicht, dass jeder genommen wird oder Chancen hat.

Viel Erfolg trotzdem beim Berufseinstieg.
[/quote]

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Die offiziell niedrigste Grenze liegt aber in NDS ;-) Deine Angaben sind so nicht mehr aktuell. Ich werde es auf keinen Fall abhaken und weiter versuchen, eine Stelle zu bekommen.


RE: Einstellung Richter - Gast - 08.02.2019

Wenn es dir wirklich so wichtig ist, dann schick doch einfach an alle BL Bewerbungen raus. Wenn dann in drei Monaten nichts zurückkommt, frag nach und hake es ggf. ab. Sollten die Notengrenzen dann unwahrscheinlicherweise nochmal sinken, kannst du es nochmal versuchen.

Ich würde übrigens in NRW auch mal die Sozialgerichtsbarkeit versuchen. Angeblich hält man sich da inoffiziell nicht so ganz an den Erlass.


RE: Einstellung Richter - Gast NDS - 08.02.2019

Also das mit den 6.5 in Nds stimmt so nicht. Noch nicht mal für die Sozialgerichtsbarkeit, die ja explizit sagen "befriedigend reicht" (techn. gesehen bedeutet das ja 6.5 und aufwärts). OLG Braunschweig lädt derzeit nicht unter 8 ein. OLG Celle schon, aber die gehen nicht bis auf 6.5 runter. Als "magische Zahl" steht stets die 7.75 im Raum und das für die Einladung zum Gespräch. Klar ist die Hintertür für unter 8 die anderweitige besondere Leistung (genaue Formulierung ist der Homepage des jeweiligen OLG zu entnehmen). Was das genau bedeutet weiß man aber nicht.
Ich würde dir empfehlen, mal bei den jeweiligen Ansprechpartnern der OLGe anzurufen und zu fragen wie es aktuell aussieht und ob deine Bewerbung Sinn macht.


RE: Einstellung Richter - Annika - 08.02.2019

[quote pid='21072' dateline='1549606431']
Wenn es dir wirklich so wichtig ist, dann schick doch einfach an alle BL Bewerbungen raus. Wenn dann in drei Monaten nichts zurückkommt, frag nach und hake es ggf. ab. Sollten die Notengrenzen dann unwahrscheinlicherweise nochmal sinken, kannst du es nochmal versuchen.

Ich würde übrigens in NRW auch mal die Sozialgerichtsbarkeit versuchen. Angeblich hält man sich da inoffiziell nicht so ganz an den Erlass.
[/quote]

Ja, du hast Recht... So werde ich es machen. In NRW Richterin oder Staatsanwältin zu werden, kann ich wohl wirklich vergessen. Danke auch für den Tipp mit der Sozialgerichtsbarkeit, da gelten ja tatsächlich andere Voraussetzungen, also nicht die aus dem Erlass. In Essen sind derzeit sogar zwei Stellen frei - ich werde auch das mal versuchen. 

Ich möchte mich ganz herzlich für die vielen Antworten bedanken und bin über jede weitere Info dankbar :-) Vielleicht hat auch jemand Erfahrungswerte, wie meine Chancen so in NDS aussehen.


RE: Einstellung Richter - Annika - 08.02.2019

(08.02.2019, 08:17)Gast NDS schrieb:  Also das mit den 6.5 in Nds stimmt so nicht. Noch nicht mal für die Sozialgerichtsbarkeit, die ja explizit sagen "befriedigend reicht" (techn. gesehen bedeutet das ja 6.5 und aufwärts). OLG Braunschweig lädt derzeit nicht unter 8 ein. OLG Celle schon, aber die gehen nicht bis auf 6.5 runter. Als "magische Zahl" steht stets die 7.75 im Raum und das für die Einladung zum Gespräch. Klar ist die Hintertür für unter 8 die anderweitige besondere Leistung (genaue Formulierung ist der Homepage des jeweiligen OLG zu entnehmen). Was das genau bedeutet weiß man aber nicht.
Ich würde dir empfehlen, mal bei den jeweiligen Ansprechpartnern der OLGe anzurufen und zu fragen wie es aktuell aussieht und ob deine Bewerbung Sinn macht.

Darf ich fragen, woher die Info, dass die magische Grenze 7,75 sei, stammt?


RE: Einstellung Richter - Gast NDS - 08.02.2019

(08.02.2019, 08:21)Annika schrieb:  
(08.02.2019, 08:17)Gast NDS schrieb:  Also das mit den 6.5 in Nds stimmt so nicht. Noch nicht mal für die Sozialgerichtsbarkeit, die ja explizit sagen "befriedigend reicht" (techn. gesehen bedeutet das ja 6.5 und aufwärts). OLG Braunschweig lädt derzeit nicht unter 8 ein. OLG Celle schon, aber die gehen nicht bis auf 6.5 runter. Als "magische Zahl" steht stets die 7.75 im Raum und das für die Einladung zum Gespräch. Klar ist die Hintertür für unter 8 die anderweitige besondere Leistung (genaue Formulierung ist der Homepage des jeweiligen OLG zu entnehmen). Was das genau bedeutet weiß man aber nicht.
Ich würde dir empfehlen, mal bei den jeweiligen Ansprechpartnern der OLGe anzurufen und zu fragen wie es aktuell aussieht und ob deine Bewerbung Sinn macht.

Darf ich fragen, woher die Info, dass die magische Grenze 7,75 sei, stammt?

na klar! letztes Jahr stand sie teilw. auf den Homepages, im Vorgespräch zur mündlichen Prüfung fällt sie (ja man kann jetzt wieder argumentieren, dass die Prüfer sich nicht ausreichend mit dem Thema auseinandersetzen), AG-Leiter nennen sie (selbe Anmerkung). Kurzum es ist die Grenze, die alle anstreben, die in die Justiz wollen.
Wie gesagt, frag sonst einfach mal z.B. bei Frau Petersen vom OLG Celle nach. Kontaktdaten usw findest du auf dem Hinweisblatt für die Bewerbung als RichterIn auf Probe.