Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
Einstellung Richter - Druckversion

+- Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de)
+-- Forum: Instanzen für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Berufseinstieg nach dem Referendariat (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Einstellung Richter (/showthread.php?tid=474)



RE: Einstellung Richter - Gast - 19.01.2019

[quote pid='20513' dateline='1547918955']
(19.01.2019, 18:26)Nds schrieb:  Vielen Dank für das ausführliche Feedback! Bei mir steht demnächst die amtsärztliche Untersuchung an. Eigentlich ja kein Grund sich zu sorgen. Da mich aber eine leichte Arztphobie plagt: Könntest Du noch ein paar Infos geben, wie die Untersuchung abläuft?

Ich musste einen Urintest machen und am Bauch abgetastet. Gemessen wurden Gewicht, Blutdruck und Größe (die Ärztin schreib einfach aus dem Perso ab). Schließlich musste ich auf dem Rücken liegend beide Zeigefingder zusammenstoßen um mit einem Zeigefinger meine Nase berühren. Dann sind wir den Fragebogen durchgegangen. Ich hatte Vorerkrankungen an einem Auge, da wurde kein Gewese drum gemacht ("Sie gehen jeden Jahr zur Netzhautuntersuchung?" "Ja." Ärztin hakt "i.O." ab). Im Übrigen hat die Ärztin alles abgehakt ("Sie können ja hören, sonst könnten wir nicht miteinander sprechen" etc.) Bei einem Kollegen in Hamburg sah der Hörtest wie folgt aus: Arzt geht unvermittelt in die gegenüberliegende Raumecke und flüstert "Können Sie mich hören?", der Kolllege antwortetet etwas irritiert mit Ja. Damit war der Hörtest bestanden.

Meine Amtsärztin meinte, dass in letzter Zeit nur Leute durchgefallen waren, die adipös waren.
[/quote]

Als jemand, der sonst adipös ist: meine Ärztin meinte, solange das nicht über 35 ist, ist das kein Problem. Und selbst dann wohl nicht, wenn das Blutbild dann okay ist...


RE: Einstellung Richter - Gast - 20.01.2019

Ihr Lieben,

ich habe nun Bescheid bekommen, dass ich in RlPf und in Hamm im Bewerbungsverfahren berücksichtigt werde. Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange es ca. dauert, bis man zu einem Einstellungsgespräch eingeladen wird? Im Schreiben steht jeweils nur drinnen, dass man sich wieder melden werde.

LG


RE: Einstellung Richter - Nds refin - 20.01.2019

Zum Thema Amtsarzt: 

In einer Großstadt in Nds war es ein oberflächlicher Gesundheitscheck und Adipositas auch über 35 war im Anbetracht der BVerwG Rechtsprechung kein Problem, so lange man nicht bereits aktuell Probleme hat.


RE: Einstellung Richter - GastRLP - 21.01.2019

[quote pid='20524' dateline='1547978417']
Ihr Lieben,

ich habe nun Bescheid bekommen, dass ich in RlPf und in Hamm im Bewerbungsverfahren berücksichtigt werde. Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange es ca. dauert, bis man zu einem Einstellungsgespräch eingeladen wird? Im Schreiben steht jeweils nur drinnen, dass man sich wieder melden werde.

LG


Bei mir hat es in RLP nach dem Bewerbungsgespräch im September leider nicht geklappt (Note 7,9, zu viele auch im Gespräch bessere Bewerber_innen) und man sagte mir, dass so viele Leute eingestellt wurden, dass es 2019 kaum Neueinstellungen geben wird.
[/quote]


RE: Einstellung Richter - Gast - 21.01.2019

Hey GastRlPf, das tut mir leid für dich... probierst du es nochmal? Wie schnell fand das Bewerbungsgespräch statt?


RE: Einstellung Richter - GastRLP - 21.01.2019

[quote pid='20535' dateline='1548065062']
Hey GastRlPf, das tut mir leid für dich... probierst du es nochmal? Wie schnell fand das Bewerbungsgespräch statt?
[/quote]

Mir wurde gesagt, ich könne mich erst in 2 Jahren nochmal bewerben.
Beworben habe ich mich Ende August, telefonisch eingeladen wurde ich Ende August, das Gespräch war Ende September.


RE: Einstellung Richter - Anwaltswechsler - 21.01.2019

Hat jemand Erfahrungen mit der Anrechnung von Berufserfahrung? Gibt es da etwas zu beachten? Kann man damit auf einer höheren Erfahrungsstufe einsteigen, oder fängt man auch nach 5 Jahren Anwaltstätigkeit auf R1 Studie 1 an?

Ich kann euch übrigens für die Vorbereitung wärmstens dieses Dossier zur Richtereinstellung empfehlen. Ähnlich wie die Prüfungsprotokolle für die Mündlichen, gibt es einen sehr guten Eindruck zu dem, was auf einen beim Gespräch wartet (und man kennt viele Fragen bereits aus dem Dossier, sodass man sich gut vorbereiten kann).


RE: Einstellung Richter - Gast - 22.01.2019

(21.01.2019, 22:32)Anwaltswechsler schrieb:  Hat jemand Erfahrungen mit der Anrechnung von Berufserfahrung? Gibt es da etwas zu beachten? Kann man damit auf einer höheren Erfahrungsstufe einsteigen, oder fängt man auch nach 5 Jahren Anwaltstätigkeit auf R1 Studie 1 an?

Ich kann euch übrigens für die Vorbereitung wärmstens dieses Dossier zur Richtereinstellung empfehlen. Ähnlich wie die Prüfungsprotokolle für die Mündlichen, gibt es einen sehr guten Eindruck zu dem, was auf einen beim Gespräch wartet (und man kennt viele Fragen bereits aus dem Dossier, sodass man sich gut vorbereiten kann).

Du hast dich mit dem Dossier vorbereitet, bist aber nicht in der Lage, die Vorschrift über die Einordnung der Erfahrungsstufen zu googeln? (was dir in NRW übrigens zeitnah mitgeteilt wird)?

Klingt für mich so, als wolltest du eher Werbung loswerden.


RE: Einstellung Richter - Nds - 23.01.2019

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen, wie lang man in Niedersachsen nach Bewerbung auf eine Rückmeldung warten muss?


RE: Einstellung Richter - Gast-NRW - 23.01.2019

Hallo!

Bin gerade im Bewerbungsverfahren in NRW - habt ihr Tipps, wie lang der handgeschriebene, ausformulierte Lebenslauf sein darf? Habe da jetzt ca. 5,6 handgeschriebene Seiten, weil ja auch ein Foto drauf muss und ich eine große Handschrift habe.