Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
Einstellung Richter - Druckversion

+- Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de)
+-- Forum: Instanzen für Rechtsreferendare (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Berufseinstieg nach dem Referendariat (https://www.forum-zur-letzten-instanz.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Einstellung Richter (/showthread.php?tid=474)



RE: Einstellung Richter - Gast - 16.10.2018

Kann jemand was zu den derzeitigen Einstellungsvoraussetzungen beim VG NRW - vorzugsweise Köln - sagen? Reichen knapp unter 8 im ersten und knapp über 9 im zweiten Examen?


RE: Einstellung Richter - Gast - 16.10.2018

Es kommt drauf an, ob überhaupt noch Stellen frei sind. In den letzten beiden Jahren ist wegen der Asylverfahren ziemlich viel eingestellt worden. Könnte daher, sofern nur noch wenige Stellen frei sind, mit den Noten knapp werden. Bewerben würde ich mich trotzdem.


RE: Einstellung Richter - Gast - 16.10.2018

(16.10.2018, 08:40)Hamburg schrieb:  Also in Hamburg gab es auch StA Einstellungen mit b/vb.

Weißt du das aus verlässlicher Quelle? Mir wurde gesagt, dass bei der StA in Hamburg grds. zwei vb erforderlich sind. Die StA in Hamburg  ist trotz der hohen Belastung dennoch sehr beliebt. 8,0 im 2. Examen sind daher Mindestvoraussetzung. Immer in Kombination mit einem vb.


RE: Einstellung Richter - SWH - 19.10.2018

Wechselt man in SWH eigentlich während der Probezeit das Gericht? Wird man einem bestimmten LG zugeordnet oder kann man von Kiel nach Lübeck versetzt werden?


RE: Einstellung Richter - Nordlicht - 22.10.2018

Vor ner Weile habe ich angekündigt mich zu bewerben, jetzt mal meine bisherigen Erfahrungen:

Bewerbungen vor 2 Wochen raus.

HH: bei mir (Noten) Absage: viele sehr gut qualifizierte Bewerber bei übersichtlichen Stellen. Keine Aussicht, danke.

SH: Einstellung Fachgerichte momentan eher nicht. Sowieso verhältnismässig wenig Stellen. Grundsätzlich auch Einstellung AG/LG weil am meisten Stellen. Evtl. habe ich demnächst ein Gespräch bzgl. ordentliche Gerichtsbarkeit. In SH kein obligatorischer Wechsel auch zur StA. (Telefonat Ministerium, angenehm)

Nds konkret SozialG: bauen grade eher Kapazitäten ab. (Telefonat LSG, angenehm) ArbG noch keine Rückmeldung.

Achja, für alle Punktesammler: unter 0,5 bis zu 7 / 9,x

Über 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Verband


RE: Einstellung Richter - Hamburg - 23.10.2018

(16.10.2018, 18:39)Gast schrieb:  
(16.10.2018, 08:40)Hamburg schrieb:  Also in Hamburg gab es auch StA Einstellungen mit b/vb.

Weißt du das aus verlässlicher Quelle? Mir wurde gesagt, dass bei der StA in Hamburg grds. zwei vb erforderlich sind. Die StA in Hamburg  ist trotz der hohen Belastung dennoch sehr beliebt. 8,0 im 2. Examen sind daher Mindestvoraussetzung. Immer in Kombination mit einem vb.
8 Punkte = befriedigend


RE: Einstellung Richter - Hamburg - 23.10.2018

(16.10.2018, 18:39)Gast schrieb:  
(16.10.2018, 08:40)Hamburg schrieb:  Also in Hamburg gab es auch StA Einstellungen mit b/vb.

Weißt du das aus verlässlicher Quelle? Mir wurde gesagt, dass bei der StA in Hamburg grds. zwei vb erforderlich sind. Die StA in Hamburg  ist trotz der hohen Belastung dennoch sehr beliebt. 8,0 im 2. Examen sind daher Mindestvoraussetzung. Immer in Kombination mit einem vb.

Nachtrag: Die Kombi b/vb weiß ich von einem Prüfer des GPA


RE: Einstellung Richter - Gast - 23.10.2018

Mal ein kleiner Erfahrungbericht:

Ich bin seit 4 Jahren Anwältin und habe mich Ende September mit meinen nicht so bombastischen Noten (6,84 im ersten und 8,24 im zweiten) für eine Einstellung ab dem 01.05.2019 (vorher kann ich aus unterschiedlichen Gründen nicht) beim OLG Celle und OLG Braunschweig beworben. Habe in beide Bewerbungen rein geschrieben, dass ich mich auch beim jeweils anderen OLG beworben habe, aber lieber eigentlich nach Celle möchte.

Etwa 1,5 Wochen nach meiner Bewerbung wurde ich dann seitens des OLG Celle angerufen. Mir wurde gesagt, dass sie grundsätzlich Interesse hätten, sie aber aktuelle Stellen zu besetzen haben und deshalb erstmal nur Bewerber einladen, die auch kurzfristig anfangen könnten. Sollte des OLG Braunschweig mich jedoch einladen wollen, sollte ich mich bitte telefonisch melden.

Weitere 1,5 Wochen später hatte ich dann erneut einen Anruf aus Celle. Für ein Gespräch am 23.10 sei ein Bewerber abgesprungen, ob ich Interesse und Zeit hätte, den Platz zu nehmen. Hatte ich :D

Heute war es dann so weit und ich konnte mit einer Zusage nach Hause gehen. Wie man an meinen Noten sieht, stehen die Chancen aktuell also zumindest in Celle sehr gut.


RE: Einstellung Richter - Nordlicht - 23.10.2018

Herzlichen Glückwunsch zur Zusage! Wenn ich nicht mit einem Einsatz als Staatsanwalt haderte, hätte ich mich ja auch beim OLG Celle noch bewerben ;)


RE: Einstellung Richter - RefSH - 23.10.2018

Herzlichen Glückwunsch. Viel Erfolg Euch beiden!

Bin im nächsten Jahr mit meinem zweiten dran und hoffe, dass sich danach auch etwas in SH oder Niedersachsen ergibt.